Landwirte und Händler aus der Region berichten Warum Fleisch nun deutlich teurer wird

Wesel/Hamminkeln/Schermbeck · Der Ukraine-Krieg verschärft die Situation auch für Landwirte und Fleischhändler aus Wesel und der Region in vielerlei Hinsicht. Besonders Futter und Energie sind deutlich teurer, weshalb Kunden mehr für Rind- und Schweinefleisch zahlen müssen.

Berthold Stenkamp erzielt zwar höhere Milch- und Fleischpreise, muss aber demnächst gestiegene Kosten für Futter und Energie verkraften.

Berthold Stenkamp erzielt zwar höhere Milch- und Fleischpreise, muss aber demnächst gestiegene Kosten für Futter und Energie verkraften.

Foto: Klaus Nikolei

Nicht erst seit Beginn des Ukraine-Kriegs sind in vielen Supermärkten gerade auch die Preise für Fleisch und Molkereiprodukte gestiegen. Nun aber, so hieß es Ende vergangener Woche beim deutschen Einzelhandelsverband (HDE), habe sich die Situation durch den Krieg in der Ukraine noch einmal ganz deutlich verschärft. „Wir sehen, dass die Energie-, die Produktions- und die Logistikkosten wesentlich höher sind. Dabei treffen die steigenden Sprit- und Energiepreise die Handelsunternehmen direkt. Aber eben auch ihre Zulieferer, die Produzenten – bis hin zur Landwirtschaft“, betonte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.