Neue Zuschnitte bei der Landtagswahl im Kreis Wesel Die Vermessung der Wahlkreise

Analyse Voerde nicht mehr mit Wesel, sondern mit Xanten und Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn dafür komplett mit Moers – im Kreis Wesel hat sich seit der Landtagswahl 2017 ein bisschen was verschoben. Wozu soll das gut sein?

RP-Archiv: Sep

RP-Archiv: Sep

Foto: Sebastian Peters

Egal, wo man in diesen Tagen landet, an einem Infostand einer Partei in der Einkaufsstraße, beim Wahlkampf vor dem Supermarkt, bei Auftritten von Politprominenz, überall begegnet man dieser einen Erzählung. Sie geht mal in die eine, mal in die andere Richtung, aber sie hat stets dieselbe Grundlage. Die Erzählung geht so: Weil die Zuschnitte der Wahlkreise seit der letzten Landtagswahl 2017 verändert wurden, profitiert Partei X. Oder Partei Y. Je nach Blickwinkel.