Galerie der Landräte Bildergalerie und historische Rückschau im Kreishaus

Wesel · „Mit der Bildergalerie wollen wir die Verdienste der ehemaligen Landräte und Landrätinnen und Oberkreisdirektoren des Kreises Wesel würdigen“, sagt der amtierende Landrat Ansgar Müller.

 1989 vor dem Kreishaus: Oberkreisdirektor Horst Griese (l.), Landrat Werner Röhrich (r.) und der Düsseldorfer Regierungspräsident und spätere NRW-Innenminister Fritz Behrens.

1989 vor dem Kreishaus: Oberkreisdirektor Horst Griese (l.), Landrat Werner Röhrich (r.) und der Düsseldorfer Regierungspräsident und spätere NRW-Innenminister Fritz Behrens.

Foto: Kreis Wesel

Anlässlich des 20. Jubiläums der Wahl hauptamtlicher Landräte in Nordrhein-Westfalen eröffnet Landrat Ansgar Müller am Donnerstag, 12. September, um 18 Uhr im Foyer des Kreishauses Wesel bei einem Festakt eine Bildergalerie aller ehemaligen Landräte, Landrätinnen und Oberkreisdirektoren des Kreises Wesel samt historischer Rückschau. Hierzu sind alle Interessierten eingeladen.

Prof. Hinnerk Wißmann vom Freiherr-vom-Stein-Institut der Universität Münster hält zu diesem Anlass einen Festvortrag. Eine musikalische Umrahmung erfolgt durch ein Streichquartett aus Schülern der Musik- und Kunstschule Wesel. „Die Einführung der Direktwahl der nun hauptamtlichen Landräte war eine Zäsur für die Kommunalpolitik in Nordrhein-Westfalen. Ich freue mich sehr, dass wir mit Prof. Hinnerk Wißmann einen profilierten Kenner der nordrhein-westfälischen Kommunalgeschichte für diesen Termin gewinnen konnten. Mit der Bildergalerie wollen wir die Verdienste der ehemaligen Landräte und Landrätinnen und Oberkreisdirektoren des Kreises Wesel würdigen. Nach der Ausstellung werden wir die Bilder auch dauerhaft im Kreishaus präsentieren“, erklärt der Landrat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort