Am Donnerstag in Mehrhoog Gottesdienst: Wer ernährt die Welt?

Mehrhoog · In Mehrhoog gibt es am Donnerstag einen Gottesdienst zum Thema Landwirtschaft.

 Der Gottesdienst wirft sein Augenmerk auf die gesamte Produktionskette von Lebensmitteln wie zum Beispiel Brot. Mehl aus Weizen bildet oft die Grundlage für Backwaren.

Der Gottesdienst wirft sein Augenmerk auf die gesamte Produktionskette von Lebensmitteln wie zum Beispiel Brot. Mehl aus Weizen bildet oft die Grundlage für Backwaren.

Foto: dpa/Thomas Frey

Wer ernährt die Welt? Das fragt das Vorbereitungsteam des Ökumenischen Landgottesdienstes der Kirchenkreise und Kreisdekanate Kleve und Wesel. Der Landgottesdienst beginnt am Donnerstag, 11. Juli, 20 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Mehrhoog an der Halderner Straße 35. „Der Gottesdienst wirft sein Augenmerk auf die gesamte Produktionskette von Lebensmitteln. Während der Konsument den örtlichen Bäcker nach den Zutaten und der Zubereitung fragen kann, sind die Schritte vorher kaum transparent: Der Einsatz von Getreidesamen, von Dünger sowie Insektenvernichtungsmitteln bestimmt die Qualität eines Endprodukts ebenso. Der Kampf um Weltmarktpositionen ist in den Bereichen Anbauflächen, Düngemittel und Pflanzenschutz seit Jahren im Gange und scheint in manchen Teilen entschieden“, heißt es in der Ankündigung.

Nach dem Beginn des Landgottesdienstes im Gemeindezentrum ziehen die Besucher zum Landhandel Birkhoff weiter, Bahnhofstraße 81. Dort findet der vom Posaunenchor Mehrhoog mitgestaltete Gottesdienst seinen Abschluss. Im Anschluss lädt ein Imbiss der Landfrauen noch zum Verweilen ein.

Federführend begleitet der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt Duisburg/Niederrhein den Gottesdienst, den es seit dem Jahr 2000 gibt, damals in Solidarität zu den Landwirten. Der Landgottesdienst wird getragen von Vertretern der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde vor Ort, den Kirchenkreisen und Kreisdekanaten Wesel und Kleve, dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt Duisburg/Niederrhein (Pfarrer Jürgen Widera), der katholischen Landvolkbewegung (Diözesanpräses Bernd Hante) und der Landfrauenbewegung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort