Wesel Lagepläne ungenau

Wesel · Erst am 17. März gab es im Bereich Schmidstraße einen ähnlichen Zwischenfall. Gestern war ein Teil der Hohen Straße betroffen. Hintergrund ist die Erneuerung der Gas- und Wasserleitungen für den Umbau der Fußgängerzone. "Das kann mal passieren", sagt Rainer Hesel (RWE) zum Malheur eines Baggerfahrers der Firma Glatzel. Der hatte trotz 20 Jahren Erfahrung den Stromausfall verursacht. Benjamin Bauhaus und Christian Mölders von Elektro Mölders reparierten das Kabel. Leitungen, teils aus Vorkriegszeiten, seien oft in Schlangenlinie verlegt, sagt Bauleiter Bernd Hammerschlag (Stadtwerke). Plänen, so Hesel, könne bedingt vertraut werden. Sie gäben die Lage von Versorgungssträngen nur auf einen Meter genau an.

"Wir wollen so schnell wie möglich an der Eisdiele vorbei", erläutert Hammerschlag das Vorgehen. Deshalb war gestern unmittelbar vor Venezia erstmal Schluss. Heute werden Tische und Stühle von Venezia und Siebrecht verlagert für den nächsten Abschnitt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort