Wesel Kunst aus dem Automaten

Wesel · "Ab in die Mitte": In einem Bauwagen in der City startet am 14. August eine ungewöhnliche Aktion. Ron Franke und Anne Kunze gestalten einen alten Zigarettenautomaten um. Werke aller Art sollen gezogen werden können.

"Der Klang" steht auf der kleinen Pappschachtel, die Anne Kunze gestaltet hat. Im Innern des hellbraunen Mini-Kunstwerks verbirgt sich ein Ohr aus Modelliermasse. Kunzes Schachtel ist eine von maximal 250, die bald den Weg in einen alten Zigarettenautomaten finden sollen. Kunst zum Mitnehmen – das ist das Ziel einer ungewöhnlichen Aktion, die am 14. August mitten in der City startet.

Eingebettet ist die Aktion in das sechste "Ab in die Mitte"-Projekt. Das widmet sich dem City-Umbau und erinnert mit Bauwagen an zehn Weseler Persönlichkeiten (RP berichtete). Am Eva-Brinkman-Bauwagen in der Fußgängerzone (Höhe Sandstraße) gestalten die Künstler Anne Kunze und Ron Franke den ausgedienten Zigarettenspender. Citymanager Thomas Brocker unterstützt die Idee: "Ich freue mich, dass so viele Künstler bei der ungewöhnliche Sache mitmachen. Rund um den Bauwagen soll sich in der Woche vom 14. bis 21. August einiges entwickeln."

Zu jeder Tages- und Nachtzeit

Die Idee zu Wesels erstem Kunstautomaten hatte Sylke Bergmann. Ein Mini-Retrobild, gezogen aus einem ehemaligen Zigarettenspender in Potsdam, wurde ihr als Geschenk überreicht. "Ich finde die Vorstellung gut, zu jeder Tages- und Nachtzeit Kunst ziehen zu können. Es gibt keine Barrieren, Werken zu begegnen." Denn dies sei nicht immer der Fall. "Nicht jeder fühlt sich beim Gang in ein Atelier gut", weiß Künstlerin Sylke Bergmann.

Die Vorteile des Automaten: Wer spontan zu einer Feier eingeladen wird und noch ein originelles Geschenk benötigt, wird dort fündig. Wer sich überraschen lassen möchte, ebenfalls. "Man weiß nicht, welche Schachtel man für vier Euro bekommt", sagt Bergmann. Beipackzettel mit Infos zum Künstler und Werk sollen beigelegt werden. "Möglich ist es auch, Musik in die Schachteln zu packen", erklärt Mitorganisatorin Anne Kunze. Sie verweist auf einen Kunstautomaten in Dinslaken, in dem unter anderem Mini-CDs mit Liedern von "The Kilians" versteckt sind. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Knapp 20 Weseler Künstler haben sich bereit erklärt, die Pappschachteln zu gestalten; weitere Kunstschaffende werden gesucht. Am 21. August soll der Automat mit den Werken gefüllt werden. Anschließend wird der Apparat vom Brinkman-Bauwagen aus zum künftigen Standort am Großen Markt transportiert. "Dort soll er neben der Weinzeit angebracht werden", sagt Citymanager Thomas Brocker.

Spendenempfänger des Automatenerlöses ist die Bürgerstiftung Krea(k)tiv. Josef Hermsen: "Wir freuen uns über jede Unterstützung. Das Geld wir in eines unserer Kinder-Projekte fließen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort