1. NRW
  2. Städte
  3. Wesel

Kultur in Hamminkeln: Neue Leitung für die Musikschule

Ära endet nach über 20 Jahren : Neue Leitung für die Musikschule in Hamminkeln

Kerstin Loskamp ist die neue Leiterin der Musikschule Hamminkeln und löst Ulrich Ingenbold ab, der das Amt 23 Jahre lang inne hatte. Loskamp ist ein Gewächs der Bildungseinrichtung, hat ihre musikalische Kindheit und Jugend dort verbracht.

Kerstin Loskamp ist die neue Leiterin der Musikschule Hamminkeln und löst damit Ulrich Ingenbold ab, der die Musikschule mit Sitz an der Zingelstraße in Ringenberg aus Altersgründen verlässt. Die neue Leiterin ist ein Gewächs der Bildungseinrichtung, hat ihre musikalische Kindheit und Jugend in der Musikschule Hamminkeln verbracht und dort die Hochschulreife erlangt. Das Studium der Musik mit den Instrumenten Querflöte und Klavier absolvierte Loskamp dann in Dortmund, um im Anschluss daran die Nachfolge ihres ehemaligen Querflötenlehrers an der Musikschule Hamminkeln anzutreten. Offiziell wird sie Anfang November vorgestellt.

Seit mehreren Jahren liegt ein Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Ausgestaltung von Kooperationsangeboten für die örtlichen öffentlichen Schulen. Mit gelungenen Projekten wie JeKits und EMSA ist die Musikschule Hamminkeln auf diesem Weg unverzichtbarer Partner in der Bildungs- und Kulturlandschaft geworden. „Wir wünschen Kerstin Loskamp noch viele freudvolle und erfolgreiche Jahre in ihrer neuen Position“, sagt ihr Vorgänger Ulrich Ingenbold. Er war über 23 Jahre Leiter der Einrichtung, gestaltete den Weg zum gefragten Partner – neben den Schulen auch für Familien sowie Vereinen. Zuletzt hatte man die Entwicklung von Schloss Ringenberg zum kulturellen „Dritten Ort“ intensiv begleitet.

  • Sabine Ließfeld wird neue Bibliotheksleiterin in
    Kultur in Nettetal : Sabine Ließfeld wird die neue Leiterin für die Stadtbücherei
  • Video-Kollage der Musikschule Mettmann
    Musikschule Mettmann vor ungewisser Zukunft : Mehr als ein Musikclip
  • Den Auftakt beim Abschlusskonzert der Radevormwalder
    Musikschule Radevormwald : Gitarrentage mit viel Live-Musik

Die Bedeutung des Standortfaktors Musikschule hatte sich unter Ingenbolds Leitung stark entwickelt. Dazu gehörte und gehört neben der Musik auch starkes ehrenamtliches Engagement. Denn Ringenberg hat eine der wenigen Musikschulen in NRW, die in privater Trägerschaft unterhalten werden. Sie soll mit der kulturellen Neukonzeption von Schloss Ringenberg auch einen neuen Standort erhalten.

(thh)