Niederrhein Künstlergespräch mit Erwin Wurm im Museum

Niederrhein · Am Mittwoch, 20. September, kommt Erwin Wurm ab 17 Uhr ins Lehmbruck Museum zu einem Künstlergespräch mit den Besuchern. Wer sich die seit Juli laufende Ausstellung angesehen hat, weiß, dass die Werke von Erwin Wurm Diskussionsbedarf liefern, gesellschaftskritische Fragen aufwerfen, amüsieren und zum Nachdenken anregen.

 Erwin Wurm ist morgen beim Künstlergespräch mit von der Partie.

Erwin Wurm ist morgen beim Künstlergespräch mit von der Partie.

Foto: Frank Vinken/Lehmbruck Museum

Nun bietet sich die Gelegenheit, den Künstler persönlich zu treffen und mit ihm selbst über seine Ausstellung zu diskutieren. "Es geht um die Schwierigkeit, das Leben zu meistern. Egal, ob mit einer Diät oder mit einer Philosophie." In der umfangreichen Überblicksausstellung im Lehmbruck Museum sind Skulpturen, Fotografien, Tapeten und Videos von Erwin Wurm zu sehen. Zu den ausgestellten Werken zählen bekannte, amüsante Skulpturen wie "The Artist who Swallowed the World" oder "Fat Convertible", ein rot glänzender Sportwagen, der aufgrund seiner Fettleibigkeit als Statussymbol und für den Straßenverkehr vollkommen untauglich wirkt. Die Werkkomplexe "Vaterland" und "Land der Berge" werden im Lehmbruck Museum erstmals öffentlich präsentiert und erinnern in ihrer braunen Farbwelt einerseits an die Kaffeehauskultur Österreichs, andererseits an den aufkommenden Populismus in Wurms Heimatland. Es gibt also genug Stoff für interessante Gespräche mit dem Künstler.

Für die Teilnahme wird zusätzlich zum regulären Eintrittspreis (neun Euro/ermäßigt fünf Euro/Familienkarte 15 Euro) ein Beitrag von zwei Euro pro Person erhoben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort