Wesel Küchenvize: Von Tim Mälzer viel gelernt

Wesel · Das Flürener Restaurant Art feiert 20-jähriges Bestehen und freut sich über die Rückkehr von Spitzenkoch Philipp Sieler (29).

Susanne und Uwe Lemke freuen sich schon auf das Jubiläumswochenende - und dass mit Philipp Sieler (l.) ein Eigengewächs nach einigen Jahren im Ausland in das Weseler Gourmetrestaurant zurückkehren wird (offiziell ab Anfang Mai).

Susanne und Uwe Lemke freuen sich schon auf das Jubiläumswochenende - und dass mit Philipp Sieler (l.) ein Eigengewächs nach einigen Jahren im Ausland in das Weseler Gourmetrestaurant zurückkehren wird (offiziell ab Anfang Mai).

Foto: Klaus Nikolei

Im Flürener Restaurant Art an der Reeser Landstraße herrscht derzeit eine ganz besondere Stimmung. Denn es laufen die Vorbereitungen für das große Geburtstagswochenende (siehe Infobox). Vor Jahren eröffnete in den aufwendig umgebauten und erweiterten Räumen der früheren Alten Post das mittlerweile über die Grenzen der Region hinaus bekannte Gourmetrestaurant, das regelmäßig auch im Guide Michelin Erwähnung findet. Inhaber Hans-Dieter Suhrborg hatte sich damals seinen Traum erfüllt und die Eheleute Susanne und Uwe Lemke als Pächterpaar gewonnen.

Die aus Wesel stammende Hotelfachfrau und der Koch aus Ostholstein hatten zuvor unter anderem in den Hamburger Luxus-Herbergen Atlantic beziehungsweise Vier Jahreszeiten reichlich Erfahrung gesammelt.

Gut ist die Stimmung im Art auch deshalb, weil mit Philipp Sieler (29) Anfang Mai ein Eigengewächs nach Jahren der Wanderschaft ins zwölfköpfige Team zurückkehren wird. Im Art hatte der mittlerweile 29-Jährige 2006 seine Lehre begonnen und dort insgesamt sieben Jahre gearbeitet. Viel Erfahrung konnte er zwischenzeitlich im Ausland sammeln.

Zum Beispiel in einem exklusiven Golfclub in Florida, in dem der ehemalige Basketball-Star Michael Jordan öfter verkehrt und der schräg gegenüber des Clubs liegt, in dem sich US-Präsident Donald Trump gelegentlich entspannt. Zuletzt war der gebürtige Hamminkelner in Wien im bekannten Restaurant Salonplafond tätig, das in der Startphase vom Hamburger TV-Koch Tim Mälzer beraten wurde. Mehrfach ist Philipp Sieler zu Mälzer gereist, um mit ihm neue Gerichte auszuprobieren. "Auch wenn er keinen Stern hat, ist Tim Mälzer ein sehr guter Koch und Fachmann", schwärmt er.

Weil Philipp Sieler etwas mehr Zeit fürs Privatleben haben möchte, ist er an den Niederrhein zurückgekehrt. Mit seiner Freundin, die aus dem Münsterland stammt und die er in Wien kennengelernt hat, ist er mittlerweile zurück in seine Heimatstadt Hamminkeln gezogen. Der junge Mann wird frischen Wind in die Art-Küche bringen. Davon ist sein Chef überzeugt.

"Er hat das Können der Hotspots. Und wir beide haben Spaß am Kochen und wollen das jeden Tag vermitteln", sagt Uwe Lemke. Auch Sieler freut sich auf die Zusammenarbeit: "Der Spaß und das freie Kochen mir regionalen Bio-Produkten sind hier einfach viel eher gegeben als an meinen früheren Arbeitsplätzen", sagt der künftige Vize-Küchenchef, auch wenn Lemke durchblicken lässt, dass es sich eher um einen gleichberechtigte Partner am Herd handelt: "Wir sind ein Duo."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort