Hamminkeln KuBa-Spektakel geht in die zweite Runde

Hamminkeln · Am 24. und 25. Mai findet das zweite Open-Air-Festival am Hamminkelner Kulturbahnhof (KuBa) statt. In diesem Rahmen geht das Musiklabel "marashino records" an den Start.

 KuBa-Chef Marco Launert, hier bei der Eröffnung des ersten Open Air, möchte an den Erfolg aus dem vergangenen Jahr anknüpfen.

KuBa-Chef Marco Launert, hier bei der Eröffnung des ersten Open Air, möchte an den Erfolg aus dem vergangenen Jahr anknüpfen.

Foto: rp-archivfoto

Am 24. und 25. Mai findet das zweite Open-Air-Festival am Hamminkelner Kulturbahnhof (KuBa) statt. In diesem Rahmen geht das Musiklabel "marashino records" an den Start.

Marco Launert, KuBa- und Rockschulchef, ist ein Hansdampf in allen Gassen. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Projekten setzt er immer wieder Akzente im regionalen Kulturkalender. Jetzt hob er das Hamminkelner Musiklabel marashino records aus der Taufe, das Newcomer auf ihrem künstlerischen Werdegang begleiten will. Mit der zweiten Auflage des KuBa-Open-Air-Festivals am Freitag, 24., und Samstag, 25. Mai, hat er sich einen besonderen Rahmen für die Gründungsparty ausgesucht.

"Der Versuch im letzten Jahr ist großartig gelaufen", sagt Launert über die Festivalpremiere, die rund 600 begeisterte Besucher auf der Güterstraße zurückließ. Deshalb wird expandiert: Die vom Kreis Wesel geförderte Veranstaltung erstreckt sich in 2013 erstmals über zwei Tage. Der eigentliche Open-Air-Event steigt am Samstag, ab 15 Uhr. Von der alten Laderampe aus beschallen dann neun Bands die Wiese neben dem Kulturbahnhof.

Mit von der Partie sind Klasse 5b, Audiorage, Haltbar, The Fous, Fat Cheeks, We set the sun und Headliner Wizard. Die meisten von ihnen sind in der Region zu Hause, einige aber deutschland- und europaweit gefragt: Wizard aus Bocholt und We set the sun aus Wesel beispielsweise tourten schon auf dem gesamten Kontinent.

Wer nach dem prall gefüllten Bühnenprogramm noch Energiereserven hat, kann den Tag ab 22 Uhr auf der Aftershow-Party im KuBa ausklingen lassen. Der Eintritt ist mit dem Festival-Ticket (siehe Infokasten) frei. Auf den Champions League Final-Knaller zwischen dem BVB und den Münchenern müssen Fußball-Fans dabei nicht verzichten. Das Spiel wird auf einer Leinwand übertragen.

Auch ein Besuch am Freitag — dann unter dem Dach des KuBa — ist sicherlich nicht umsonst, aber kostenlos. Mit Livemusik fällt der offizielle Startschuss für das Musiklabel marashino records. "Nach all den Aktivitäten und der viel genutzten Bühne im Haus, war das einfach der nächste Schritt", erläutert der KuBa-Chef. Ziel ist die Förderung talentierter, aufstrebender Musiker, vom Studiobesuch bis zum Vertrieb ihrer Platten. Neben der Akustik-Pop- und Soul-Band Silver Falcons, in der Launert selbst Gitarre spielt und Christin Bastijans für den Gesang sorgt, zählt Vanemo (Vanessa Schade, Singer/Songwriterin) zu den ersten Künstlern auf marashino records. Beide werden auf der Gründungsparty einige ihrer Stücke zum Besten geben. Und auch die ersten Tonträger der Hamminkelner Musikschmiede werden schon bald in den Regalen stehen. "Forever on the run" heißt die neue EP der Silver Falcons, die pünktlich zum 24. Mai erhältlich sein wird. Vanemo verbrachte die vergangene Woche im Tonstudio. Noch für diesen Sommer hat die 23-jährige Musikerin aus Mehrhoog die Veröffentlichung ihres Debütalbums geplant.

(niel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort