Kreis Wesel Kritik an geplanter Kürzung beim Sozialticket

Kreis Wesel · Wenn es nach der schwarz-gelben Landesregierung geht, dürften arme Menschen bald mehr Geld für ihr Sozialticket zahlen. Im Etatentwurf des Landes Nordrhein-Westfalen werden die Zuschüsse für das Sozialticket um fünf Millionen Euro gekürzt. Gerd Drüten, SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Wesel, kritisiert die Pläne der Landesregierung. "Auf NRW kommen 2018 Steuermehreinnahmen von über einer Milliarde Euro zu. Das hält die schwarz-gelbe Landesregierung nicht davon ab, bei den hilfebedürftigen Menschen in NRW zu kürzen", sagt er.

Einsparungen zu Lasten von Menschen, die von Arbeitslosengeld II, von Sozialhilfe oder von der Grundsicherung leben, seien unsozial und ungerecht. "Dieser Personenkreis wird schon bald auch im Kreis Wesel einen deutlich höheren Preis für sein Monatsticket im öffentlichen Nahverkehr zahlen müssen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort