Debatte über RVR-Austritt Gehört der Kreis Wesel zum Ruhrgebiet?

Essen/Wesel · Es kommt drauf an, wen man fragt. CDU, FDP und Grüne im Kreis Wesel wollen dem Revier jedenfalls den Rücken kehren und an diesem Donnerstag den Austritt aus dem Regionalverband Ruhr beschließen. Eine Reise in die Hauptstadt des Ruhrgebiets, auf Zeche Zollverein.

Wir sind das Ruhrgebiet: das Fördergerüst der Zeche Lohberg in Dinslaken.

Wir sind das Ruhrgebiet: das Fördergerüst der Zeche Lohberg in Dinslaken.

Foto: picture alliance / blickwinkel/S/S. Ziese/DPA

Also, ich fahre nach Essen, wohin sonst, und damit beginnt auch schon das Elend. Auf die A 40, vorbei am Tor zur Welt, vorbei an Rahn schießt, vorbei an Ich bin eine von Wir. Ich fahre an Heimaterde vorbei, an Holsterhausen, Fahrtrichtung Dortmund und dann ab in Stoppenberg. Irgendwo dahinten ist es dann, wo ich hinwill, wo ich verstehen will, was das eigentlich ist, das Ruhrgebiet, und wo. Also, auf nach Zeche Zollverein.