Gasvorkommen am Niederrhein Die Angst vor Fracking ist zurück

Niederrhein · Durch den Ukraine-Krieg und einen möglichen Stopp der Gaslieferungen ist das Fracking wieder als Alternative im Gespräch. Auch in Wesel, Hamminkeln und Schermbeck werden große Vorkommen vermutet. Wie konkret sind die Überlegungen?

 Eine große Fracking-Anlage auf einem Feld (Symbolbild).

Eine große Fracking-Anlage auf einem Feld (Symbolbild).

Foto: imago images/CSP_LonnyGarris/CSP_LonnyGarris via www.imago-im

Ein Gespenst kehrt zurück. Gerade am Niederrhein war die Debatte um die Gasförderung per Fracking hitzig geführt worden. Unternehmen hatten sich hier so genannte Aufsuchungsgebiete gesichert, platt gesagt, die Claims abgesteckt. Denn der untere Niederrhein scheint attraktiv zu sein, hier werden Gas-Vorkommen vermutet. In vielen Kommunen gab es massive Proteste gegen die nicht unumstrittene Methode.