Analyse zur Landratswahl im Kreis Wesel Der Kreishaus-Krimi

Kreis Wesel · Eigentlich sollte Landrat Ansgar Müller (SPD) als Amtsinhaber große Chancen auf eine Wiederwahl haben. Der Chef des Kreishauses muss aber zittern. Das liegt an der abgeschafften Stichwahl. Tritt Müller überhaupt an?

 Blick auf das Kreishaus in Wesel: Will Amtsinhaber Ansgar Müller nochmal rein? Oder schafft es CDU-Herausforderer Ingo Brohl?

Blick auf das Kreishaus in Wesel: Will Amtsinhaber Ansgar Müller nochmal rein? Oder schafft es CDU-Herausforderer Ingo Brohl?

Foto: Sebastian Peters

Eigentlich schien die Frage, ob Landrat Ansgar Müller (SPD) erneut ins Rennen um den Job des Kreishauschefs geht, längst geklärt. Im vergangenen Jahr schon hatte der Weseler SPD-Fraktionschef Ludger Hovest zuversichtlich mitgeteilt, dass Müller erneut antreten werde. Hovest sagte, er habe mit Müller gesprochen. Auf Anfrage unserer Redaktion teilte Müller im Dezember 2018 noch mit, dass eigentlich nichts gegen eine Kandidatur spreche. Die endgültige Zusage, dass Müller erneut antritt, behielt er sich aber für ein späteres Datum vor. In wenigen Wochen wird es soweit sein. Im Herbst will Müller mitteilen, wie er seine berufliche Perspektive sieht. Er ist 61 Jahre alt – eine Amtszeit könnte er eigentlich im Kreishaus noch dranhängen.