Kritik vom Bürgermeister Polizei stuft Wache in Hamminkeln herab

Kreis Wesel · Aus der Wache soll eine Bezirksdienststelle werden, die dann nur noch gelegentlich von Beamten besetzt sein wird. Auch ein Neubau in der Stadt ist somit vom Tisch. Bürgermeister Bernd Romanski übt große Kritik an diesen Plänen.

 Aus der Wache der Polizei in Hamminkeln soll eine Bezirksdienststelle werden. Folge wird sein, dass dort kaum noch ein Beamter anzutreffen ist.

Aus der Wache der Polizei in Hamminkeln soll eine Bezirksdienststelle werden. Folge wird sein, dass dort kaum noch ein Beamter anzutreffen ist.

Foto: Polizei Kreis Wesel

Die Kreispolizei hatte die Bürgermeister beziehungsweise deren Stellvertreter Anfang der Woche während der einmal jährlich stattfindenden Sicherheitskonferenz darüber informiert, wie sich die Behörde künftig organisatorisch neu aufstellen will. Gerade auch, um in Zeiten steigender Anforderungen und Personalknappheit für die Aufgaben der Zukunft gewappnet zu sein. Um Gerüchten über möglichen Standortschließungen vorzubeugen, hat die Pressestelle Journalisten aus der Region für Mittwochvormittag kurzfristig zu einem Gespräch in die Kreispolizeibehörde nach Wesel eingeladen.