Eine schöne Geste für den Kreis Wesel Die Geschichte von WES-EL 1 geht weiter

Kreis Wesel · Das symbolträchtige Kfz-Kennzeichen WES-EL 1­ des verstorbenen ersten Oberkreisdirektors Horst Griese prangt künftig am Dienstwagen des Landrats Ingo Brohl. Am aktuellen A8 Hybrid allerdings mit Zusatz-E. Ein Blick zurück.

 Ein Mann und sein Werk: der ehemalige Oberkreisdirektor Horst Griese (1927-2021) steht vor dem Kreishaus in Wesel.

Ein Mann und sein Werk: der ehemalige Oberkreisdirektor Horst Griese (1927-2021) steht vor dem Kreishaus in Wesel.

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

In diesen Tagen weltweiter Gesundheitssorgen, ernster Klimafragen, Hungersnöte und Gefahren für die Demokratie sind schöne Gesten wichtiger denn je. Nicht nur, weil Weihnachten es gebietet, Freude zu bereiten, sind Stimmungsaufheller nötig. Manche sind ganz klein, passen auf ein Blechschild und erzählen eine ganze Geschichte. Das Kfz-Kennzeichen WES-EL 1 ist so eins. Es ist untrennbar mit dem Werden des Kreises Wesel durch die Kommunale Neuordnung von 1975 und mit dessen erstem Oberkreisdirektor (OKD) Horst Griese verbunden. Der promovierte Jurist, der als Ziehvater des Kreises Wesel gilt und 1992 in Pension ging, ist jahrelang mit diesem Nummernschild herumgefahren.