Kreis Wesel Krankenkassen fördern Selbsthilfe mit 43 300 Euro

Kreis Wesel · Die Krankenkassen im Kreis Wesel werden die Selbsthilfe in diesem Jahr mit rund 45 300 Euro unterstützen. Das Selbsthilfefördergremium im Kreis Wesel besteht aus Vertretern der gesetzlichen Krankenkassen, der Selbsthilfegruppen und Mitarbeiter der Selbsthilfe-Kontaktstelle. Dieses Gremium berät die Anträge der Selbsthilfegruppen auf pauschale Förderung.

In diesem Jahr wurden 91 Gruppen mit über 45 300 Euro gefördert. Mit diesem Geld werden die Grundkosten einer Selbsthilfegruppe, die für Porto, Fotokopien und Telefon anfallen unterstützt. "Die Zusammenarbeit zwischen Selbsthilfe und Krankenkassen funktioniert im Kreis Wesel hervorragend", sagt Dirk Ebertz von der BKK Arbeitsgemeinschaft. "So konnte bereits fünf Wochen nach Ablauf der Antragsfrist das Geld an die Selbsthilfegruppen überwiesen werden."

Fragen zum Förderverfahren beantwortet die Selbsthilfe-Kontaktstelle im Kreis , Tel 02841 90000, E-Mail selbsthilfe-wesel@paritaet-nrw.org oder die Krankenkassen vor Ort.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort