Ratsdebatte in Hamminkeln Jetzt ist in der Politik eine verbale Abrüstung angesagt

Hamminkeln · Politik ist kein Kaffeekränzchen. Aber die politischen Töne im friedlichen ländlichen Hamminkeln sind zu scharf geworden, meint unser Autor.

 Der Ratssaal in Hamminkeln.

Der Ratssaal in Hamminkeln.

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

War im Rat eine Entschuldigung beim Bürger wirklich fällig? Kaum, In der Debatte um strittige Themen fliegen manchmal die Fetzen. Politik ist kein Kaffeekränzchen. Aber die politischen Töne im friedlichen ländlichen Hamminkeln sind zu scharf geworden. Auch das stimmt. Allen Fraktionen ist anzuraten, verbal abzurüsten, und der CDU insbesondere, solche unsäglichen, vorher intern abgesprochenen Aktionen wie den Auszug aus einer Ratssitzung zu unterlassen. Es ist nämlich nicht zu erwarten, dass man mit Zustimmung gerade im bürgerlichen Lager rechnen kann, wenn man an der Eskalationsschraube dreht. Zudem könnte der Union eine Zerreißprobe drohen.

Aber auch andere können gut austeilen, FWI und FDP attackieren sich. Die FWI möchte eine Entschuldigung, und weitere wollen die politischen Arbeitsgruppen aufkündigen. Geht’s noch? Statt über den „schwarzen Tag für die Demokratie in Hamminkeln“ zu lamentieren, sollten die Fraktionen nach vorne schauen – und bewusst strategisch und sachlich auftreten. Alles andere hat der Bürger satt. Diesem Zitat aus dem Rat kann man nur zustimmen. Da braucht es keine Entschuldigung beim Bürger. thh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort