Gastronomie in der Pandemie Mit der Decke ins Restaurant

Meinung | Wesel · Erst ein paar Jahre ist es her, dass die Gastronomie als Zukunft der Innenstädte gepriesen wurde. Restaurants, Bars und Cafés sollten das Leben in den Einkaufsstraßen halten, wenn das immer weniger Geschäften gelingt.

 Sind Heizpilze eine Lösung?

Sind Heizpilze eine Lösung?

Foto: dpa/Daniel Karmann

Es ist nicht falsch, auf die Gastronomen zu setzen. Zu den Höhepunkten in diesem untröstlichen Jahr zählten doch die Tage, in denen man nach langer Zeit wieder Menschen auf den Terrassen und Gehwegen sitzen und lachen sah – mit Radler oder Rüblikuchen. Gut gefüllte Restaurants und Cafés machen eine Stadt attraktiv, sie sorgen für Flair und Atmosphäre, sie bieten Zuflucht und auch den Einsamen eine Gesellschaft. Wenn nun 70 Prozent der Gastronomen um ihre Existenz bangen, dann ist das für die Wirte und Angestellten besonders tragisch. Aber es geht eben auch uns alle an. Jeder sollte ein Interesse daran haben, dass die Gastronomen irgendwie Herbst und Winter überstehen. Die Sorge vor Infektionen ist berechtigt. Deswegen sollten die Gäste ihren Gastronomen helfen und sich mit einem Pullover mehr oder einer Decke auf die Terrassen setzen. Auch Heizpilze wären als letztes Mittel in Ordnung.