Mögliches Atommüllendlager Nicht in unserem Vorgarten

Meinung | Kreis Wesel · Atomenergie produziert hochradioaktiven Abfall. Das ist bekannt, das ist ein ganz alter Hut, und trotzdem hat man es immer recht gut verdrängt.

 Henning Rasche ist Chef der RP-Lokalredaktion Wesel.

Henning Rasche ist Chef der RP-Lokalredaktion Wesel.

Foto: Krebs, Andreas (kan)

Wir alle haben von der Atomenergie profitiert, weil sie günstig war und uns stets gut versorgt hat. Und jetzt (eigentlich schon viel früher) muss ein ganz sicheres Endlager für den atomaren Abfall her. Kostenpflichtiger Inhalt 90 Gebiete weist die Bundesgesellschaft für Endlagerung aus: auch den Niederrhein. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Endlager am Ende im Kreis Wesel landet, ist also rein rechnerisch nicht hoch. Aber es ist anzunehmen, dass alle 90 Gebiete davon ausgehen, am Ende nicht den schwarzen Peter zu bekommen. Irgendwo aber wird das Endlager landen, so viel ist sicher.