Prozess gegen „spirituellen Führer“ aus Wesel Unfassbare Taten

Meinung · Am Donnerstag beginnt der Prozess gegen den „spirituellen Führer“ aus Wesel vor dem Landgericht Duisburg. Alle Fragen werden dort wohl nicht geklärt werden.

 Das Haus Constanze in Diersfordt.

Das Haus Constanze in Diersfordt.

Foto: Klaus Nikolei

Der Ort des Grauens trägt einen recht unverfänglichen Namen. „Balance Recovery Life-Center“, nannten sie das ehemalige Haus Constanze, beinahe malerisch in der Nähe des Diersfordter Waldsees und Schlosses gelegen. Aber unverfänglich war nichts, was sich dort abgespielt haben soll, glaubt man der Anklage der Staatsanwaltschaft Duisburg. „Balance Recovery Life-Center“, das klingt, als sollten sich die Menschen dort erholen, genesen, ihr inneres Gleichgewicht finden. Dabei hat ein 57-jähriger Mann aus den Niederlanden offenbar das Gegenteil getan, und den Menschen unvorstellbares Leid zugefügt.