Kommentar Diese Idee sollte geprüft werden

Meinung | Kreis Wesel · Sollten bei überfüllten Kliniken weniger schwere Coronapatienten in leerstehenden Hotels untergebracht werden? Der Vorschlag wäre zu prüfen. Es ist jedenfalls gut zu wissen, dass es Bettenreserven gibt.

 RP-Lokalchef Sebastian Peters in Wesel kommentiert.

RP-Lokalchef Sebastian Peters in Wesel kommentiert.

Foto: ANDREAS ENDERMANN

Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen: Dass die regionalen Hotels nun dem Kreis Wesel und den Kliniken anbieten, Patienten zu beherbergen, ist ein guter Vorschlag. Wohl noch nie seit dem Zweiten Weltkrieg war unser Land so gefordert, gewohnte Wege zu verlassen. Dieses Deutschland mit seinen Regierenden auf der Ebene von Stadt, Land und Bund zeigt eindrucksvoll, wie schnell Hilfe gelingen kann, wie gut man festgefahrene Routinen zu verlassen bereit ist. Warum sollten nicht einigermaßen genesene Patienten für den Übergang noch in einem Zimmer des Tannenhäuschens oder anderer Hotels der Region untergebracht sein?

Den Hotelbetreibern wäre gedient, weil ihre leerstehenden Räume genutzt wären. Den Kliniken wäre ebenfalls gedient. Wohlgemerkt: Noch ist diese Notmaßnahme nicht erforderlich, noch funktioniert der Ablauf in den Krankenhäusern. Es ist aber immer gut, eine stille Betten-Reserve im Rücken zu haben.

Sebastian

Peters

Ihre Meinung? Schreiben Sie mir! sebastian.peters@rheinische-post.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort