Keine Öffnungen, nirgends Von wegen Perspektive

Meinung · Am Montag sollten eigentlich Kinos, Theater, Konzert- und Opernhäuser und Restaurants im Außenbereich öffnen können. Bei den Hoteliers in der Region liegen die Nerven blank. Aber es wird alles noch dauern.

 Werden ab Montag immer noch nicht gebraucht: Tische und Stühle eines Restaurants.

Werden ab Montag immer noch nicht gebraucht: Tische und Stühle eines Restaurants.

Foto: dpa/Oliver Berg

Am Montag ist, so viel ist sicher, der 22. März. Das Datum mag beliebig erscheinen, aber denjenigen, die sich an die „Öffnungsperspektive in fünf Schritten“ erinnern wollen, denen sagt der 22. März sicher etwas. Da sollten nämlich, entsprechende Inzidenzwerte zwischen 50 und 100 vorausgesetzt, Kinos, Theater, Konzert- und Opernhäuser und Außengastronomien öffnen können – jeweils unter Einsatz von aktuellen Schnell- oder Selbsttests. Nun, die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Wesel liegt bei 81,7, in NRW bei 96,4. Öffnungen gibt es am Montag keine.