Das zweite Corona-Weihnachten Pflückt Rosenknospen solange es geht

Meinung | Wesel · Geburtstage, Hochzeiten, Feste: Man sollte nicht alles auf die Zukunft verschieben. Denn dann vergisst man die Gegenwart. Und die kann auch schön sein – selbst mitten in einer Pandemie.

 Ein Symbol der Corona-Pandemie: die Maske.

Ein Symbol der Corona-Pandemie: die Maske.

Foto: dpa/Robert Michael

Im Herbst 2020 wollte ich auf ein Konzert von Elton John gehen. Es fand nicht statt, weil, naja, ist schon klar. Ich freute mich auf den Herbst 2021, dahin wurde der Auftritt verschoben. Er fand nicht statt, weil, genau. Jetzt freue ich mich auf den Frühling 2023, dann soll er nämlich wirklich kommen, der Elton John. Diesen Rhythmus kennen eigentlich alle, die große Geburtstage verschoben haben, Feiern, Jubiläen, Auftritte, Reisen, Besuche. Machen wir alles, wenn es wieder besser wird. Wenn die Pandemie vorbei ist.