Landtagswahl im Kreis Wesel Ein sonderbarer Wahlkampf

Meinung | Kreis Wesel · Die Landtagswahl in NRW am Sonntag kommt so unscheinbar daher wie schon der ganze Wahlkampf lief. Das Interesse vieler gilt gerade anderen Fragen. Das macht die Wahl nicht unwichtiger.

 Wahlplakate mit Portraits der nordrhein-westfälischen Spitzenkandidaten von CDU, Ministerpräsident Hendrik Wüst (l), und SPD, Thomas Kutschaty (r), stehen auf einer Wiese (Symbolbild).

Wahlplakate mit Portraits der nordrhein-westfälischen Spitzenkandidaten von CDU, Ministerpräsident Hendrik Wüst (l), und SPD, Thomas Kutschaty (r), stehen auf einer Wiese (Symbolbild).

Foto: dpa/Oliver Berg

Plötzlich ist Landtagswahl. Irgendwie lag sie in weiter Entfernung, gedanklich jedenfalls. Doch der Kalender hat zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk vorgespult bis Mitte Mai. Und da findet nun mal, so sieht es das Gesetz vor, die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen statt. Es ist ja noch nicht besonders lange her, dass dieser Wahlkampf begonnen hat. Er waberte eine ganze Zeit lang so daher, ohne dass besonders viele Bürger etwas davon mitbekommen hätten, geschweige denn die Massen bewegt worden wären.