Kolumne Himmel & Erde So schön ist Wesel!

Wesel · „Schön ist die Stadt ja nicht!“ Diesen oder ähnliche Sätze höre ich immer wieder, wenn Freunde mich in Wesel besuchen.

 Unser Kolumnist Stefan Sühling ist Leitender Pfarrer an St. Nikolaus in Wesel.

Unser Kolumnist Stefan Sühling ist Leitender Pfarrer an St. Nikolaus in Wesel.

Foto: Fritz Schubert

Die Umgebung, der Rhein, die wunderbaren Fahrradstrecken rund um die Stadt bleiben zwar stets in bester Erinnerung. Von Wesel selbst bleibt der Eindruck einer hastig nach dem Krieg wieder aufgebauten Stadt.

Die neue Ausstellung „Wunder aus Trümmern“, die zurzeit im städtischen Museum im Centrum zu sehen ist, erzählt in vielen Exponaten vom Leben der Menschen in Wesel in den Jahren des Wiederaufbaus und des Wirtschaftswunders. Viele der Gegenstände erzählen lebendig von der Lebensfreunde und von der Mühe der Menschen, ihre Stadt möglichst schnell wieder zur Heimat werden zu lassen. Das beeindruckt mich am meisten.

Mit der Erinnerung an die Bilder der Ausstellung gehe ich durch die Straßen der Stadt. Ja, sie sind vielleicht nicht heimelig schön, wie andere Wiederaufbaustädte nach dem Zweiten Weltkrieg. Seit nun schon fast neun Jahren sind mir die Straßen Wesels einigermaßen vertraut. Und immer noch meine ich, spüren zu können, was die Wiederaufbaugeneration unserer Stadt angetrieben hat: möglichst schnell Wohnraum schaffen für die Bürger und für die, die neu in die Stadt strömen, als Vertriebene oder vom Krieg entwurzelte.

Das Weseler Stadtbild heute bringt den alten „Ehrentitel“ Vesalia hospitalis auf seine Weise wunderbar zum Ausdruck. Der Schmuck ist entsprechend sparsamer und im Fünfziger-Jahre-Stil zurückhaltend. Diese Seite des Stadtbildes erzähle ich gerne, wenn der Besuch mit dem Satz „Schön ist die Stadt ja nicht!“ daher kommt.

Anheimelnd und gemütlich ist sie vielleicht nicht. Aber die Haltung des Wiederaufbaus, der zugunsten von Wohnraum für viele auf Heimeligkeit nicht so viel Wert legt, ist eine ganz andere Schönheit. Eine, die von Innen kommt, aus dem Herzen der Menschen, der ganzen Stadt. Die Schönheit der Gastfreundschaft und des Willkommens. So schön ist Wesel!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort