Kolpingfamilie aus Schermbeck berichtet Kleines Virus sorgt für großen Wirbel

Schermbeck · Die Schermbecker Kolpingfamilie musste seit dem Ausbruch der Pandemie viele Veranstaltungen stornieren. Nun tagte sie nach 18 Monaten wieder in der Widau. Bei der Versammlung wurden Weichen für die Zukunft gestellt.

 Bei der Versammlung wurden auch diese langjährigen Mitglieder der Kolpingfamilie Schermbeck geehrt.

Bei der Versammlung wurden auch diese langjährigen Mitglieder der Kolpingfamilie Schermbeck geehrt.

Foto: Helmut Scheffler

Das Coronavirus hat seit März 2020 maßgeblich den Kalender der Kolpingfamilie beeinflusst. Ein Großteil der Veranstaltungen musste – besonders während der Lockdowns – storniert werden. Umso mehr freute sich die Vorsitzende Christa Hülsdünker, nach einer Messe in der Ludgeruskirche 55 Kolpingsschwestern und -brüder zur Mitgliederversammlung in der Kolping-Begegnungsstätte in der Widau begrüßen zu können.

Seit der letzten Versammlung am 24. März 2019 verstarben Maria Köster, Hedwig Vortmann, Franz Klein, Gerhard Ulfkotte, Franz Hegemann, Wili Lankes, Alois Soppe, Elisabeth Hennewig, Rolf Rütter, Heinrich Spickermann, Josef Dahlhaus, Manfred Martens, Gisela Triptrap, Irmgard Hater, Willi Heuwing, Goswin Hörning, Hans Kaufmann, Hubert Spickermann, Josef Schild und Johannes Fasselt.

Einen Überblick über die ausgefallenen und verbliebenen Aktivitäten präsentierte die Schriftführerin Monika Wilsing. Im letzten Vereinsjahr fiel der „Tag der Treue“ ebenso aus wie das „Herbstglühen“. An der frischen Luft konnte die Fahrradgruppe der Männer regelmäßig starten. Eine Abendwanderung fand ebenfalls statt. Im Mai 2021 nahm die Kolpingfamilie am Stadtradeln der Gemeinde Schermbeck statt. 33 Teilnehmer radelten in drei Wochen zusammen 9621 Kilometer. Der Kolping-Gedenktag wurde nur in der Form einer Messe gefeiert ohne anschließendes Treffen der Mitglieder. Die Vorstandssitzungen fanden mehrere Monate lang ausschließlich virtuell statt. Am 9. Juli kamen 55 Teilnehmer zu einem gemütlichen Grillabend auf dem Freigelände in der Widau. Am 1. September hatten die Schermbecker Gelegenheit, den „Tag der Treue“ im Lembecker Festzelt mit der Kolpingfamilie Lembeck zu feiern.

Über die Einnahmen und Ausgaben der 275-köpfigen Kolpingsfamilie berichtete der Kassierer Martin Thiemann. In seiner Funktion als Vorsitzender der Kolping-Begegnungsstätte Schermbeck berichtete er über die Bewirtschaftung der Begegnungsstätte. Im Januar 2020 löste Ulrich Senftleben den Hausmeister Herbert Schlicht ab. Als coronabedingt die Vermietung der Begegnungsstätte nicht mehr möglich war, konnte der zweite Hausmeister Bernhard Schmidt nur noch zur halben Zeit beschäftigt werden. Auch die Reinigungskraft Paula Schlebusch halbierte ihre Beschäftigungszeit.

So wie Lockdowns und relativ normale Zeiten miteinander abwechselten, schwankte auch die Benutzungsfrequenz in der Vermietung der Begegnungsstätte. Martin Thiemann hofft, dass es nun wieder dauerhaft möglich sein wird, die 14 Betten und ein Matratzenlager für 20 Personen zu vermieten. Für eine Übernachtung zahlen Gäste für ein Bett in den ersten beiden Nächten 25 Euro und ab der dritten Nacht 20 Euro inklusive der Benutzung der Küche. Im Matratzenlager kostet die Übernachtung für Kinder und Jugendliche 7,50 Euro, für Erwachsene 12 Euro. Die Begegnungsstätte ist bei Familien sehr beliebt, weil sie ein großes Außengelände mit Spielmöglichkeiten und eine Grillhütte besitzt.

Es wurden auch die Jubilare zweier Jahrgänge geehrt. Susanne Messing, Venezia Guiseppe, Bernhard Schüling, Ludger Baumeister, Franz Kreienkamp, Ewald Bienbeck, Martin Schürmann und Erich Stenbrock hätten eigentlich schon 2020 geehrt werden müssen. Zu den Jubilaren des Jahres 2021 gehören Johannes Foitzik, Christine Foitzik, Martin Underberg, Marita Underberg (alle 25 Jahre), Heinz Stenkamp, Rainer Bartelt, Richard Reinhold, Ludger Schäfer, Monika Wilsing, Christa Hülsdünker, Norbert Wilsing, Britta Pliete, Fritz Kretschmann (alle 40 Jahre), Hubert Timmermann, Heinrich Timmermann, Bernhard Bietenbeck (alle 60 Jahre) und Josef Grewing (65 Jahre).

Im Rahmen der Vorstandswahlen wurde der Kassierer Martin Thiemann für drei Jahre im Amt bestätigt. Für drei Jahre wurden Marion Aehling, Hildegard Franke, Holger Martens, Marita Underberg und Sandra Sporkmann als Beisitzer gewählt. Pastor Xavier Muppala hat sich bereit erklärt, die Nachfolge des bisherigen Präses Klaus Honermann anzutreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort