Wesel Knister ist Schirmherr des Leselernhelfer-Vereins

Wesel · Dem Weseler Kinderbuchautor Knister alias Ludger Jochmann ("Hexe Lilli") war die ganze Sache fast schon ein wenig peinlich. "Ich bei leider beruflich oft unterwegs und viel zu selten in Wesel. Ich kann eigentlich gar nichts tun."

Muss er auch nicht. Denn allein die Tatsache, dass er (neben Landrat Dr. Ansgar Müller und Dinslakens Bürgermeister Dr. Michael Heidlinger) die Schirmherrschaft über den Lesehelfer-Verein Mentor Niederrhein übernommen hat, hilft der mit zwei Jahren noch sehr jungen Vereinigung außerordentlich. Das jedenfalls machten ihm gestern die Vereinsvorsitzende Heidrun Grießer (Dinslaken), Vize Klaus Peters (Wesel) und einige Mentoren bei einer Zusammenkunft in der Weseler Stadtbücherei deutlich.

"Ich bin begeistert von der Idee des Vereins", betonte Knister. "Denn Vorlesen ist für Kinder ungeheuer wichtig, weil sie, anders als bei Serien im Fernsehen, bei einem Buch spüren, wie komplex eine Geschichte sein kann." Er sei glücklich, dass die Mentoren diese wichtige Praxisarbeit leisten.

Wie ihre Arbeit mit Grundschülern aussieht, die nie zuvor ein Buch in Händen gehalten haben und oft auch massive Schulprobleme haben, berichtete beispielhaft Uta Uschmann. Einmal in der Woche besucht sie in der Evangelischen Böhlschule zwei Drittklässler, denen sie nicht nur vorliest, sondern auch hilft, Unterrichtsstoff zu vertiefen. Zwar hat der Verein 185 Mitglieder (davon 165 Mentoren). Aber gerade in Wesel-Feldmark und in Hünxe gibt einen besonders großen Bedarf an Vorlesern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort