SPD mit Vorschlag für Haushalt 2020 Kleines Moyland am Auesee in Wesel geplant

Wesel · Auf einer Landzunge am Auesee soll nach Vorstellung der SPD einen Natur- und Kunstpark entstehen. Vorbild: Schloss Moyland bei Kleve. Planungsgeld soll auch für die Feuerwehr eingestellt werden: Ein Neubau ist auf dem Stadtwerke-Gelände geplant.

 Der Auesee in Wesel (Archivbild).

Der Auesee in Wesel (Archivbild).

Foto: Jana Bauch (jaba)

Die Weseler SPD hat einen neuen Vorschlag gemacht, wie das Auesee-Gebiet in Wesel attraktiver werden kann: Ähnlich wie rund um das Schloss Moyland in Kleve soll auch am Auesee ein Natur- und Kunstpark entstehen. Das ist eines der Ergebnisse der Haushaltsberatungen der Weseler Sozialdemokraten. Die Landzunge ist bisher ein Acker: Dort befindet sich schon jetzt auf einem Stein der markierte Mittelpunkt der Stadt Wesel, viele Spaziergänger sind dort unterwegs. Teilweise befinden sich die Grundstücke schon im städtischen Besitz, auch das dort befindliche Wohnhaus ist schon im Stadteigentum.