Kreis Wesel Klar: Giesen zur Niag - Kreis braucht neuen Kämmerer

Kreis Wesel · Kreis-Kämmerer Peter Giesen soll Nachfolger des ausscheidenden Vorstands Hans-Joachim Berg beim Verkehrsunternehmen Niag werden. Und zwar mit komfortabler Mehrheit.

Nach RP-Informationen haben Verhandlungen zu einem Deal geführt, in dem auch die Kämmerer-Nachfolge eine Rolle spielt (RP berichtete). Demnach soll die CDU heute im Kreistag dem von Landrat Dr. Ansgar Müller und der SPD befürworteten Wechsel Giesens zur Niag zustimmen. Im Gegenzug soll Müller darauf verzichten, von seinem Recht auf Ausübung der Personalhoheit Gebrauch zu machen, wenn es um einen Nachfolger für Giesen geht. Die freiwerdende Stelle des Kreiskämmerers soll ausgeschrieben und der beste Bewerber über ein Assessment-Center ermittelt werden.

Wie berichtet, gab's Spannungen, weil Müller die Kämmerer-Nachfolge wohl allein und nach Parteibuch regeln wollte. Wegen ähnlicher Aktionen war es in der Vergangenheit zu juristischen Auseinandersetzungen zwischen Politik und Verwaltungschef gekommen. Die Grünen forderten, die Niag-Stelle auszuschreiben, was die CDU unterstützen wollte. Nun kommt es anders.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort