Wesel Kirmes-Umfaller Hovest

Wesel · Die flotte Entscheidung in der Fraktionsvorsitzenden-Runde, die Maikirmes vom bisherigen Standort (Großer Markt bis Fluthgrafstraße) zu verbannen, riecht nach einem Manöver von Ludger Hovest (CDU) zur Gesichtswahrung.

Weil seine Ampel-Koalitionäre anderer Meinung sind, ist er offenbar aus Furcht vor einer Abstimmungsniederlage in aller Öffentlichkeit gegenüber vorherigen Äußerungen eingeknickt. Denn Kirmesorganisatorin Herta Böttner war im Vorfeld bei Hovest und hatte positive Signale empfangen.

"Ludger Hovest steht nicht zu seinem Wort", sagte Böttner gestern im RP-Gespräch. Die Weseler Schaustellerin will weiter um den Standort Innenstadt kämpfen und erteilt auch einer zeitlich verschobenen Alternative am Rhein eine Absage. Im Juni sei das doch keine Maikirmes mehr, sagte Böttner. Für richtig durchgetrockneten Boden an der Promenade sei "Juli-Sonne nötig". Überhaupt dürfe so ein Termin nicht zu nah an die PPP-Kirmes Anfang August heranrücken.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort