Soll einen Jungen sexuell belästigt haben Pfarrer aus Gahlen ist nach schweren Vorwürfen nicht mehr im Amt

Gahlen · Nach fünf Jahren Disziplinarverfahren muss der Pfarrer vorzeitig in den Ruhestand. Er soll im September 2016 einen Jungen sexuell belästigt haben. Was die Kirche und der Pfarrer zu den Vorwürfen sagen.

 Der Pfarrer geht vorzeitig in den Ruhestand (Symbolbild).

Der Pfarrer geht vorzeitig in den Ruhestand (Symbolbild).

Foto: dpa/Friso Gentsch

Fast fünf Jahre lang hat sich die Disziplinarkammer der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit dem Fall beschäftigt, nun wird die Akte geschlossen. Ein Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Gahlen muss unter gekürzten Bezügen vorzeitig in den Ruhestand eintreten. Er soll im September 2016 einen damals 15-jährigen Jungen sexuell belästigt haben. Ein Verfahren der Staatsanwaltschaft Essen wurde 2017 eingestellt, nachdem der Mann Geld an den Jungen gezahlt hatte. Seit 2016 war der Pfarrer bereits beurlaubt.