Wesel „Der beste Platz ist immer in der Mitte“

Wesel · In einer neuen Serie wollen wir mit Menschen über ihren Job sprechen, die sonst selten im Fokus stehen. Zum Beispiel mit Jens Kamysek. Er arbeitet in Wesel als Theaterleiter des Comet Cine-Centers in der Dudel-Passage.

 Jens Kamysek ist Theaterleiter des Comet Cine-Centers in der Dudel-Passage.

Jens Kamysek ist Theaterleiter des Comet Cine-Centers in der Dudel-Passage.

Foto: Pia Hitzel

Aus einem Nebenjob entwickelte sich für Jens Kamysek seine heutige Tätigkeit: Nachdem er zunächst nur nebenbei im Weseler Comet Cine-Center in der Dudel-Passage gejobbt hatte, ist er dort nun als Theaterleiter tätig. Unter anderem plant er den Tagesablauf, stellt die Spielliste zusammen, verkauft Tickets und ist nicht zuletzt auch als Filmvorführer tätig.

Das Kino öffnet unter der Woche um 14.45 Uhr. Heißt das, Sie können ausschlafen?

Jens Kamysek Mein Arbeitstag beginnt um 14.30 und geht bis 23 Uhr. Wenn man erst so spät nach Hause kommt, steht man sicherlich nicht um 6 Uhr morgens auf. Ausschlafen geht allerdings nur bedingt, da es ja auch neben der Arbeit viele Angelegenheiten zur Erledigung gibt.

Wie werden die Filme ausgewählt?

Kamysek Es kommt darauf an, was wir spielen möchten, aber auch, was in einer kleineren Stadt wie Wesel gespielt werden kann. Manchmal kommen einige Filme auch erst ein, zwei Wochen nach dem Deutschlandstart in unser Programm – vor Filmstart weiß man schließlich nicht, wie beliebt ein Film wird. Zusätzlich haben wir auch Filme aus dem Arthouse-Spektrum, die wir mit mehreren Wochen oder Monaten Verzögerung noch erfolgreich spielen können.

Sehen Sie sich die Filme, die Sie vorführen, selbst an?

Kamysek Während der Arbeitszeiten können wir uns keine Filme anschauen, aber natürlich kontrollieren wir während der Vorstellung Bild, Ton und die Luft im Kinosaal. Außerdem passen wir auf, dass während der Vorführung im Saal niemand das Handy benutzt, weil dies allein durch das leuchtende Display schon ablenken und stören kann. Ansonsten gibt es während der Arbeitszeiten eben immer Arbeit an der Theke oder im Büro zu erledigen. In unserer Freizeit können wir die Filme natürlich hier gucken, das mache ich allerdings leider eher selten. Meistens schaffe ich es nur, falls mich ein Film wirklich interessiert.

Stehen manchmal Männer bei Ihnen an der Kasse, die in die Ladies Night wollen?

Kamysek Das passiert manchmal, wenn die Ladies Night für eine normale Vorpremiere gehalten wird und ein Paar bei uns an der Kasse steht. Wenn wir erklären, dass die Vorstellung exklusiv für Frauen ist, zeigen die meisten Männer Verständnis.

Gibt es Erwachsene, die Kinderfilme gucken?

Kamysek Manche Kinderfilme locken auch Erwachsene ins Kino: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer im Frühjahr dieses Jahres war der letzte bei Erwachsenen beliebte Kinderfilm. Aus ihrer Kindheit kannten viele das Buch und waren gespannt auf die Verfilmung. Und es hat sich schnell verbreitet, dass es ein guter Film ist.

Welcher Film war der letzte Überraschungserfolg?

Kamysek Überraschungserfolge gibt es eher selten. Durch das breiter gewordene Medienangebot ist es für kleinere Produktionen manchmal schwieriger geworden, den Fokus auf sich zu ziehen und das Interesse zu wecken. Aber ein guter Film mit einer tollen Geschichte schafft es immer noch über Mundpropaganda nach zwei, drei Wochen Laufzeit, die Aufmerksamkeit und Besucher zu gewinnen.

Bekommen Sie mit, wie Leute einen Film fanden?

Kamysek Durch Unterhaltungen über den Film beim Verlassen des Saals bekommen wir schon mit, ob der Film gefallen hat. Und wir sehen, ob jemand lächelt oder bewegt nach Hause geht.

Stört es Sie, wenn Zuschauer den Film vor Ende verlassen?

Kamysek Das liegt dann ja nicht an unserer Leistung, sondern an dem Film. Und ob ein Film gefällt, ist eine Geschmacksfrage. Ich kann es nachvollziehen, wenn jemand aus diesem Grund geht.

Wo ist Ihr Lieblingsplatz?

Kamysek Der beste Platz ist immer in der Mitte des Saales. Das gilt sowohl für Akustik als auch für das Bild, vor allem bei 3D-Filmen.

An welches schöne Erlebnis denken Sie gerne zurück?

Kamysek Ein bestimmtes Erlebnis fällt mir spontan nicht ein. Was mich aber, vor allem beim Programmkino, freut, sind volle Vorstellungen, wenn ein guter Film auch wirklich die verdiente Aufmerksamkeit erhält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort