Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Niederrhein Kindheitstraum erfüllt

Niederrhein · Kaum jemand hat sich dem Duo Bud Spencer und Terence Hill so verschrieben wie Lars Giesen. Der Bislicher hat mehr als 7000 Autogramme von Prominenten. Die von Spencer, der am Montag 82 wird, haben für ihn höchsten Wert.

Heute wird der Italiener Carlo Pedersoli, besser bekannt als Bud Spencer, 82 Jahre alt. Eine ganze Generation von ehemaligen Schuljungen bekommt leuchtende Augen beim Gedanken an die heiteren Prügelfilme des beleibten Charmebolzens und seines blauäugigen Filmpartners Terence Hill. Doch kaum jemand hat sich dem Starduo so sehr verschrieben wie Lars Giesen aus Bislich. Der gebürtige Weseler, der in Haldern aufwuchs und 1997 am Reeser Gymnasium Aspel sein Abitur machte, hat als eifriger Autogrammsammler bereits mehr als 7000 Unterschriften von Prominenten ergattern können. Die Autogramme von Bud Spencer haben für den 34-jährigen Werbegrafiker den höchsten ideellen Wert.

Treffen bei "3 nach 9" gelungen

"Bud Spencer ist für mich Idol und Vaterfigur. Als ich die Gemeinschaftsgrundschule in Haldern besuchte, hat ihn dort quasi jeder Junge verehrt und auf dem Schulhof seine besten Prügelszenen nachgespielt." Die Initialzündung gab die Westernkomödie "4 Fäuste für ein Halleluja", die Lars Giesen mit seinen Eltern sah. Spontan wurde das Kinderzimmer umdekoriert: "Ich hatte nie Poster von Musikern an meinen Wänden, sondern immer nur welche von Bud Spencer und Terence Hill." Das erste Autogramm seines Idols bestellte er 1995 noch ganz unspektakulär bei einem Händler in Köln. Doch als die Sammelwut und die finanziellen Möglichkeiten stiegen, wollte Lars Giesen sein Idol persönlich treffen.

2008 flog er nach Berlin zur Premiere der Kinokomödie "Mord ist mein Geschäft, Liebling". Trotz einer VIP-Karte für den roten Teppich kam er nur bis auf drei Meter an Bud Spencer heran. Und hätte Hauptdarsteller Rick Kavanian nicht Lars Giesens Bud-Spencer-Foto durch die Fotografenmassen an den Star weitergereicht, wäre der Bislicher vielleicht ohne Autogramm wieder heimgereist. Drei Jahre später kam es zum ersehnten Treffen: Für die Präsentation seiner Autobiografie reiste Bud Spencer am 15. April nach Bremen und wohnte im Parkhotel. Giesen quartierte sich ebenfalls dort ein, traf Spencer schon in der Lobby. "Hier hat er auch ein Jugendfoto, das ihn als Profischwimmer zeigt, mit seinem echten Namen Carlo Pedersoli unterschrieben", freut sich der Bislicher.

Noch am selben Abend durften Giesen und vier weitere Fans im Rahmen der Talkshow "3 nach 9" ihrem Idol eine lebensecht wirkende Bud-Spencer-Büste überreichen, die sie im Vorfeld bei einem Künstler in Auftrag gegeben hatten. Lars Giesen hat sich einen weiteren Kindheitstraum erfüllt, als er im Sommer 2010 den Schauspieler Mario Girotti alias Terence Hill traf. "Ein halbes Jahr Internetrecherche war nötig, um herauszufinden, wann und wo genau er seine angekündigte Serie ,Un passo dal cielo' in Südtirol drehen würde." In einem Interview gab der Sohn eines Italieners und einer Deutschen den entscheidenden Hinweis: "Ich habe ein Zimmer mit Blick auf den Pragser Wildsee." Lars Giesen und zwei Freunde reisten spontan nach Südtirol und wurden nicht enttäuscht: Drei Tage verbrachten sie mit Terence Hill und dessen Familie im Hotel und bei Dreharbeiten. Viele Autogramme und Erinnerungsfotos inklusive.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort