Wieder Aufregung im Landtag Kiesgegner greifen CDU-Abgeordnete aus Hamminkeln verbal an - sie fühlt sich bedroht

Kreis Wesel/Düsseldorf · Der Landtag hat mit Stimmen von CDU und FDP den Landesentwicklungsplan verabschiedet. Später griffen Kiesgegner verbal die Hamminkelner CDU-Abgeordnete Charlotte Quik an. Der Landtagspräsident wurde eingeschaltet.

 Der NRW-Landtag (Archivfoto).

Der NRW-Landtag (Archivfoto).

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Mit der Stimme der Hamminkelner Landtagsabgeordneten Charlotte Quik haben CDU und FDP im Landtag am Freitag den neuen Landesentwicklungsplan (LEP) verabschiedet. Dieser umstrittene Plan hat auch zur Folge, dass am Niederrhein mehr Kiesabbauflächen ausgewiesen werden müssen. Nach der Plenarsitzung ist es deshalb im Landtag in einem Bereich, der eigentlich laut Quik für Besucher nicht zugelassen ist, zu einer Konfrontation gekommen. Quik sagt, sie habe sich von Kiesgegnern auch körperlich bedroht gefühlt.