Kiesabbau am Niederrhein Sollte der Kreis Wesel aus dem RVR austreten?

Analyse | Kreis Wesel · Warum im Kreis Wesel der Ruf nach dem Austritt aus dem RVR wieder lauter wird, was dafür nötig ist, was in der Vergangenheit schon unternommen wurde – und warum das Land beim Kies dennoch in der Pflicht bleibt.

Boden ist endlich: das Kieswerk Pettenkaul bei Ginderich. Eine Aufnahme von 2016.

Boden ist endlich: das Kieswerk Pettenkaul bei Ginderich. Eine Aufnahme von 2016.

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Boden ist endlich. Das gilt auch für die Schätze darunter. Was einmal an Sand und Kies aus der Erde geholt wurde, das kommt nicht wieder. Die Fläche sowieso nicht. Das ist am Niederrhein jedem bekannt, führt immer wieder zu Auseinandersetzungen. Aktuell läuft eine komplett aus dem Ruder. Ursache ist der Entwurf für den neuen Regionalplan, der sich besonders auf der linken Rheinseite als Pulverfass entpuppt. Die von Flächenverlusten betroffenen Kommunen blasen zum Sturm. Die gegenseitigen Schuldzuweisungen nehmen zu. Das Ganze platzt mitten in die heiße Phase des Bundestagswahlkampfs und wirft bereits lange Schatten auf die Landtagswahl am 15. Mai 2022.