Schermbeck Kerkenpaß regiert in Weselerwald

Schermbeck · Die Schützen am Voshövel haben seit Christi Himmelfahrt einen neuen König. Neue Königin ist Lore Kottwitz.

 Das Thronpaar Margit Kerkenpaß und Erwin Kottwitz unterstützt die neuen Majestäten Lore Kottwitz und Hermann Kerkenpaß ebenso während der einjährigen Regentschaft wie das Thronpaar Andrea Buschmann und Bernd Buschmann (v.l.).

Das Thronpaar Margit Kerkenpaß und Erwin Kottwitz unterstützt die neuen Majestäten Lore Kottwitz und Hermann Kerkenpaß ebenso während der einjährigen Regentschaft wie das Thronpaar Andrea Buschmann und Bernd Buschmann (v.l.).

Foto: Scheffler

Hermann Kerkenpaß ist neuer König des Schützenvereins Weselerwald und Umgebung. Am Donnerstagnachmittag wurde er zusammen mit Lore Kottwitz auf der Festwiese des Landhotels Voshövel inthronisiert.

Das Schießen um die Königswürde fand bereits am Mittwoch statt. Mehr als 60 Schützen begrüßte Hauptmann Carsten Limberg beim Antreten. Von ihnen nahmen 40 am Schießen mit dem KK-Gewehr teil, das von den Schießwarten Roman Krämer und Hartmut Eimers geleitet wurde. Jeder Schütze durfte drei Schüsse abgeben. Mit einer Zwölf kam man ins erste Stechen. Nach mehreren Stechen blieben nur noch Felix Buchmann und Hermann Kerkenpaß übrig. Im letzten Stechen bewies der 61-jährige Elektromeister Herman Kerkenpaß die stärksten Nerven und wurde mit einer Zwölf designierter König.

Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal durch den Präsidenten Andreas Appenzeller kehrten die Schützen am Mittwochabend zum Festzelt zurück. Für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Peter Appenzeller, Reiner Kremer und Frank Schüring geehrt. Einen Orden für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Hermann Schlabes, Wilhelm Clarendahl, Volker Schulte-Bunert und Heinz Bongers. Walter Stemmingholt gehört dem Verein seit 60 Jahren an. Mit Josef Hartmann wurde erstmals ein Schütze für 70-jährige Vereinstreue gehrt. Zum Tanzen spielte die Band "Les Astres" auf. Bis lange nach Mitternacht genoss das noch amtierende Andreas Hülsmann und Sarah Nelke das Bad in der Menge.

Zur Inthronisation am Donnerstag kam auch Schermbecks Bürgermeister Mike Rexforth, um dem König und der neuen Königin, der 64-jährigen Rentnerin Lore Kottwitz, einen Blumenstrauß zu überreichen. Die Königin und ihr Mann Erwin saßen im Jahre 2002 auf dem Thron, als Bernd Buschmann mit Elke Blümer regierte. Das neue Königspaar wird von den Thronpaaren Erwin Kottwitz/Margit Kerkenpaß und Bernd Buschmann/Andrea Buschmann unterstützt. "Ich bin froh, dass es hier immer noch Königsanwärter gibt", lobte Bürgermeister Rexforth die Weselerwalder Schützen, denen er die Pflege des Heimatbewusstseins und der Traditionen bescheinigte.

Präsident Appenzeller und die neue Königin ehrten die Preisträger. Den ersten Preis gewann Heinz-Erich Ohletz. Präsident Appenzeller erzielte den zweiten Preis, Marco Joormann den Jugendpreis und Anja Möllmann den Preis als beste Schützin des Tambourkorps. Viel Applaus gab es für die guten Schießergebnisse des Königs Andreas Hülsmann, der beim Traditionspokalschießen mit 45 von 50 möglichen Ringen bester Schütze des Vereins war. König und Königin belegten jeweils den vierten Platz.

Als neue Schützen wurden Daniel Hartmann, Frank Krechter, Hendrik Schnickers, Arnd Stenk und Marco Joormann begrüßt. Anerkennung zollte Appenzeller dem Golfclub Weselerwald und der Familie Klump für die Möglichkeit, Teile ihrer Grundstücke zu benutzen. Öffentliches Lob gab es für die Jungschützen, die das Schmücken des Voshövels übernahmen, und "für alle Vorstandsfrauen, die ihren Männern zur Seite stehen und den nötigen Freiraum gewähren, sowie allen weiteren Freunden und Helfern des Schützenvereins, die an der Pflege von Brauchtum und Geselligkeit beteiligt sind."

Einen Blumenstrauß überreichte Andreas Appenzeller dem Silberkönigspaar Günter und Brigitte Kerkenpaß und dem Goldkönigspaar Manfred und Rita Müller. In Abwesenheit wurde Helmut Neuenhoff geehrt, weil er lange Jahre hindurch das Tambourkorps als Übungsleiter unterstützte.

Nach der Parade zogen die Schützen in Begleitung des Tambourkorps Weselerwald und der Dorfmusikanten ins Festzelt ein. Um 19 Uhr traten die Schützen gestern an, um ihr Königspaar und das Gefolge einzuholen.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort