Wesel Keine freiwilligen Lotsen

Wesel · Wegen des Straßenbaus in Büderich fahren viele Autos auf Schleichwegen durchs Polderdorf. Da Eltern um die Sicherheit ihrer Kinder auf dem Schulweg fürchten, hat die CDU Ende letzter Woche zu ehrenamtlichem Engagement aufgerufen.

Doch die Hoffnung, dass sich einige Schülerlotsen finden, haben sich bislang noch nicht erfüllt. "Es hat sich bislang lediglich ein Senior aus Hamminkeln gemeldet", sagt Michael Nabbefeld. Benötigt würden aber mindestens ein Dutzend Freiwillige, die abwechselnd an den Brennpunkten Marktplatz/Ecke Volksbank, Pastor-Bergmann-Straße/Raiffeisenstraße und Sebastianusstraße/Bahnhofstraße als Lotsen das gefahrlose Überqueren der Kinder sicherstellen könnten.

Unabhängig davon hat die Büdericher CDU zusammen mit der Kreisverkehrswacht 300 "Warnwesten" für alle Grundschüler und Kindergartenkinder bestellt, die in den nächsten Tagen verteilt werden sollen. Nach Rücksprache mit der Jugendfeuerwehr wird der Erlös der diesjährigen Weihnachtsbaumaktion für die Anschaffung der phosphoreszierenden Überwürfe verwendet.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort