Wesel „Kein Streik, aber dramatisch“

Wesel · Arbeitskampf an kirchlichen Kliniken in Wesel?

Arbeitskampf an kirchlichen Kliniken in Wesel ?

Laut Ulrich Montgomery, Chef des Marburger Bundes, scheuen Mediziner auch an kirchlichen Kliniken nicht vor Arbeitskämpfen zurück (RP berichtete). Droht damit an den Weseler Häusern der Ausstand der Ärzte ? RP-Redakteur Fritz Schubert sprach mit Maud Beste, Verwaltungsleiterin des Evangelischen Krankenhauses Wesel, über die jüngsten Entwicklungen im Tarifgefüge und über die möglichen Folgen.

Droht Ihnen mit der Drohung Montgomerys nun der Streik ?

Beste Der kann nicht drohen, weil es bei uns eine im Bereich der Kirchen arbeitsrechtlich tätige Kommission gibt, die paritätisch besetzt und auf Konsens ausgerichtet ist. Außerdem gibt es das Selbstbestimmungsrecht der Kirchen. Ein Arbeitskampf wäre rechtswidrig. Statt eines Tarifvertrages gibt es den so genannte dritten Weg. Den erkennen alle Mitarbeiter mit dem Arbeitsvertrag an.

Aber Auswirkungen haben die jüngsten Ereignisse in der Branche fürs Evangelische Krankenhaus schon.

Beste Wie Herr Schnieders vom Marien-Hospital es Ihnen schon gesagt hat, wird es natürlich auch für uns Auswirkungen haben. Es wird zu Gehaltssteigerungen kommen, deren Höhe noch nicht abzusehen ist. Die arbeitsrechtliche Kommission für den Bereich der Evangelischen Kirche berät derzeit über ein neues Tarifwerk. Wir rechnen intern mit einer Gehaltssteigerung für Ärzte von etwa sechs Prozent, was den Abschlüssen des Marburger Bundes entsprechen würde.

Was kommt 2007 so alles auf Sie zu ?

Beste Man muss das als Ganzes sehen: Die Erhöhung der Mehrwertsteuer, die für uns in 2007 allein 350 000 Euro ausmacht, die seit 1993 kontinuierliche Kürzung des Budgets und die höheren Gehälter führen zu einer schon dramatischen Situation. Das ist nicht zu kompensieren, kann nur über eine Reduzierung der Personal- und Sachkosten ausgeglichen werden. Wie gesagt: Durch die Kürzungen stehen wir ständig unter Druck, aber unsere Preise sind dabei nicht gestiegen.

Fürchten Sie die Abwanderung von Ärzten zu anderen Häusern, wo sie mehr verdienen können ?

Beste Unsere Arbeitsbedingungen sind mit denen an Universitätskliniken sicher nicht vergleichbar. Ich glaube, dass das Evangelische Krankenhaus nach wie vor für Ärzte recht attraktiv ist.

Wie muss man diese Attraktivität verstehen ?

Beste Man wird sich auch über die Zufriedenheit der Ärzte definieren. Und ich denke, dass wir in dieser Hinsicht im Augenblick gut aufgestellt sind. Auf Dauer aber wird es sicher eine Rolle spielen, wie gut zum Beispiel die Fortbildungsmöglichkeiten oder die Aufstiegschancen sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort