Altweiber, Eselorden, Rosenmontagzug Straßenkarneval 2024 in Wesel - die große Übersicht

Wesel · Die närrische Hochzeit in Wesel steht unmittelbar bevor. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen in der kommenden Zeit, fassen die Infos zur Eselordenverleihung am Karnevalssonntag zusammen und geben Tipps zu den Altweiber-Partys und zu den Rosenmontagszügen.

Karneval NRW 2024: Alle Umzüge in Moers, Xanten, Wesel & Alpen – Termine
Infos

Diese Karnevals-Züge sind in Moers, Xanten und Wesel geplant

Infos
Foto: Christoph Reichwein (crei)

Mit „vollem Anlauf in die neue Session“ will der Carnevals-Ausschuss Wesel, der Dachverband der Weseler Narren. Wir blicken an dieser Stelle auf die tollen Tage vom 8. bis 13. Februar. Das hier sind die wichtigsten Termine.

Altweiber in Wesel

Altweiber fällt in diesem Jahr auf den 8. Februar. Zum Start in den Straßenkarneval in Wesel sind einige Veranstaltungen geplant. Da wäre zunächst das Altweiber-Frühstück von Prinzessin Diana I. im Festzelt am Molkereiweg (PSV-Sportplatz). Beginn ist hier um 9 Uhr. Frisch gestärkt geht es mit dem Bus zum Berliner Tor. Von dort läuft die jecke Frauenschar zum Rathaus, um dann um 11.11 Uhr die Macht in der Verwaltung zu übernehmen. Jeder ist willkommen, den Rathaussturm mitzuerleben. Weitere Möglichkeiten ausgelassen zu feiern und zu tanzen, gibt es an Altweiber im Zelt neben dem Kasino der Schill-Kaserne, im Festzelt auf dem PSV-Sportplatz und in der Event-Halle im Gewerbegebiet Am Schornacker. Außerdem laden die Bislicherinnen für 16.11 Uhr zur Damensitzung in den Saal Pooth ein. Und die jecken Frauen im linksrheinischen Ginderich freuen sich schon auf die traditionelle Altweibersitzung der KFD Ginderich im Festzelt.

So läuft die Eselordenverleihung

Das gesellschaftlich wohl wichtigste Event der heißen Phase des Karnevals ist die Eselordenverleihung an den Comedian Abdelkarim am Tulpensonntag, 10.30 Uhr, im Festzelt am PSV-Sportplatz in Lackhausen am Molkereiweg. Der Eintritt ist frei. Abdelkarim wurde am 11. November 2023 als neuer Eselordenträger von Ulla Hornemann, Präsidentin des närrischen Parlaments, verkündet.

Der aus Bielefeld stammende Wahl-Duisburg ist Sohn marokkanischer Einwanderer und hat sich die närrische Auszeichnung wahrlich verdient – mit einer ganz besonderen „Eselei“. Denn in der TV-Show „Die besten Comedians Deutschlands“ hatte er Anfang des 2023 – natürlich mit einem Augenzwinkern – von seinem Besuch in der niederrheinischen Kreisstadt berichtet. „Ich war in Wesel. Wer das nicht kennt, das ist so eine kleine Straße, die glaubt, die ist ’ne Stadt.“ Mit diesen Worten leitete er damals einen Sketch ein, in dem er davon erzählt, was ihm in der Fußgängerzone der Hansestadt passiert ist: „Ich hatte in Wesel eine unvergessliche Begegnung. Auf einer Bank saß eine Frau mit ihrem circa fünfjährigen Sohn. Er sah mich mit großen Augen an, und er hörte gar nicht mehr auf zu staunen. Seine Mutter nickte ihm zu und sagte: ,Ja, das ist Räuber Hotzenplotz.‘ Ich hab gegoogelt und was soll ich sagen: Die Mutter hat recht. Ich sehe aus wie der marokkanische Räuber Hotzenplotz.“

Abdelkarim tritt die Nachfolge des Kabarettisten Fritz Eckenga an, der die jecke Auszeichnung 2023 erhalten hatte.

Rosenmontagszüge 2024 in Wesel, Bislich und Ginderich

Rosenmontag geht es dann in Wesel so richtig heiß her. Gleich drei Züge finden auf Weseler Stadtgebiet statt. Da wäre zum einen der große Rosenmontagszug des CAW, der um 12.30 Uhr an der Kolpingstraße beginnt und durch die Innenstadt führt. 15 Prunkwagen und gut 20 Fußgruppen wollen tausende Narren an den Straßenrändern in ihren Bann ziehen. Auch die beiden anderen Züge beginnen um 11.11 Uhr: Der närrische Lindwurm in Bislich zieht vom Kirchplatz aus durch die Straßen bis zum Dorfplatz an der alten Schule. Außerdem findet auch wieder der traditionelle Bollerwagenzug in Ginderich statt. Vom Schulhof der ehemaligen Dorfschule ziehen die Jecken durchs Dorf bis zum Festzelt am Kuhport, wo alle Jecken zu einer Party eingeladen sind.

Noch mehr Karneval in der Region?

(th/kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort