Wesel Karneval verrückt: Duden-Raten ! Wat et nit all gow . . .

Wesel · Wer kennt noch das Wort "Affenfett"? Oder wissen Sie vielleicht, was 'ne "Arbeiterforelle" war? Oder wer kann noch sagen, was ein "Bratenrock" ist? Oder ein "Brotgelehrter". Oder ein "Blaustrumpf".

Jener Kluge, der Konrad Duden, ist ja mal in Wesel geboren worden. Jetzt kann man einen neuen, witzigen, besonderen "Duden" kaufen. "Wörter, die uns fehlen werden" steht auf der Titelseite. Dazu in dickem Schwarzdruck zu lesen: "Wort-Friedhof". Das klingt hart! Dieser neue Duden ist so bekannt wie unbekannt. Er ist so ernsthaft wie lustig. Wer kennt denn beispielsweise noch das Wort "Drachenbrut"? Kennen Sie noch "dunnemals" oder "anno dunnemals"? Und das Wort "Eidam". Oder "Eisenbahncoupé" oder die "Entwarnungsfrisur"?

Wörter mit F: der "Fassonschnitt". Oder die "Franzosenkrankheit". Die "Fußreise". Und das "fuchsschwänzen". Von A bis Z geht die Sache! Was hat das Wort "Gassenhauer" mal bedeutet? Oder "griffelspitzig" oder das "Gespons" (Wo hast du den Gespons gelassen?). Oder: Sieh' da, der "Hagestolz"! Und was is' mit "hochwohlgeboren" oder du "Holdrio"!

In dem besagten Duden gibt es auch Wörter, die sind schon damals nicht ganz deutsch gewesen: "Kolonialwarenladen" oder "Konvivialität" oder "Kollateralverwandte".

Wissen Sie auch noch, was "Lämmerhüpfen" ist? Oder der "Lichtbildner". Oder das "Luder"; es soll so was heute noch geben ...

Wie wär's auch mit "Mundtuch"?

Wer waren früher die "Pfeffersäcke"? War der "Pomadenhengst" großzügig?

Was wurde früher als "Riester" bezeichnet? Etwa mit Riester-Rente verwandt?

"Scheelsucht" — man sollte sich möglichst davon zurückhalten. Wichtig auch das "Schnupftuch". Und "Stempelgeld" — seinen Stempel im Portemonnaie haben? "Verkamisolen" — wenn die Fetzen fliegen!

Schlusswort, die "Wochenstube" — Unser neuestes Zimmer ...

"Wörter, die uns fehlen werden". Auch in Zukunft. Es wird immer was fehlen. Aber "Wort-Friedhof" ist nicht das Letzte. Neue Wörter werden kommen. Immer weiter. Herr Duden aus Wesel, er hätte — glaub' ich — seinen Spaß daran. Großen Spaß!

Raten Sie mit?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort