Schermbecks Frauen sind für Karneval gerüstet Narreteien am Kanal ersetzen Mallorca-Ausflug

Schermbeck · Auch neun Jahre nach der närrischen Jungfernreise mit dem „MS Frauensache“ haben die zehn Frauen der Theatergruppe ihre Begeisterung nicht verloren, ein närrisches Bühnenprogramm aufzuführen.

 Volksbank-Marketingchef Wolfgang Lensing gratuliert Ingrid Bienbeck, Claudia Oberheim, Claudia Gertzmann, Karin Jasper-Kock, Anja Prinz, Steffi Ridder, Anne Heuwing, Anette Speckamp, Petra Becker und Ulla Bienbeck zum zehnten Karnevalsprogramm.

Volksbank-Marketingchef Wolfgang Lensing gratuliert Ingrid Bienbeck, Claudia Oberheim, Claudia Gertzmann, Karin Jasper-Kock, Anja Prinz, Steffi Ridder, Anne Heuwing, Anette Speckamp, Petra Becker und Ulla Bienbeck zum zehnten Karnevalsprogramm.

Foto: Helmut Scheffler

Unter dem Motto „Malle ist uns egal, wir campen am Kanal“ geht es rund. Am 28. Februar sowie 1. und 2.März haben jeweils etwa 250 Zuschauerinnen ab 17.30 Uhr Gelegenheit, im Saal der Gaststätte Ramirez mit Claudia Oberheim, Anette Speckamp, Petra Becker, Steffi Ridder, Ulla Bienbeck, Claudia Gertzmann, Anne Heuwing, Anja Prinz, Ingrid Bienbeck und Karin Jasper-Kock zu einem närrischen Aufenthalt in einem Campingplatz am Wesel-Datteln-Kanal zu starten. Einlass ist jeweils eine Stunde vorher.

Am 31. Januar können in der Volksbank Schermbeck Karten zu zehn Euro erworben werden. Frühes Erscheinen ist zu empfehlen, da der Andrang schon vor der Kassenöffnung um 8 Uhr erfahrungsgemäß groß ist. Die Wartezeit wird verkürzt, weil die Volksbank sich beim Ausschenken von Sekt schon zur frühen Morgenstunde als spendabel erweist und karnevalistisches Liedgut gespielt wird. Noch vor dem Verkauf steht eine Verlosung an. Drei Taschen mit jeweils zwei Eintrittskarten, einer Flasche Sekt und einer Tüte Chips werden verlost.

Eine wartende Frau darf maximal zehn Karten erwerben. Besonders begehrt sind Karten für die Aufführungen am Donnerstag (28.) und Samstag (3), weil an diesen Tagen nach den Vorstellungen noch eine After-Show-Party stattfindet, an der auch Männer kostenlos teilnehmen können.

Die Frauen schrieben auch in diesem Jahr die Texte selbst. Nach den Weihnachtsferien begann die anstrengende Phase der Proben, zumal man sich nun zweimal in der Woche traf. Zu den Proben der Programmteile kam der Bau der Kulissen, das Nähen der Kostüme, das Aussuchen der Musik, das Gestalten der Plakate und der Entwurf der Eintrittskarten. Unterstützt wurden die Laienschauspielerinnen auch von ihren Männern. Für die Technik sorgt wieder Jens Halfmann von „Light Control“.

Die heiße Phase beginnt eine Woche vor der ersten Aufführung. Dann ziehen die Frauen im Ramirez ein und proben jeden Abend. Was die Zuschauer im Mallorca-Ersatz am Wesel-Datteln-Kanal erleben werden, wird derzeit noch als strenges Geheimnis gehütet. Es bleibt bei Allgemeinplätzen. So stehen Landgänge und Schiffsfahrten ebenso auf dem Programm wie die Aufarbeitung von Beziehungsproblemen.

Die Präsentation ihres Programms verbanden die Frauen mit Sekt und Geburtstagstorte. Dabei blieb Zeit zum Plaudern über die Anfänge der ehemals zwölfköpfigen Theatergruppe, die 2010 die 18-jährige Pause des Schermbecker Frauenkarnevals beendete. Das Debüt entfachte so viel Begeisterung, dass kurzfristig eine zweite Aufführung angeboten wurde. Seither wurden gleich von Beginn an drei Aufführungen pro Jahr eingeplant. In einem ihrer Programme versicherten die Frauen „Langeweile? – Nein, danke!“ Im Jahr darauf traten sie „Völlig losgelöst“ an. „Frauensache goes Hollywood“ hieß es 2017. Im vergangenen Jahr verbarg sich hinter dem Motto „Fit for Frauensache“ eine Einladung ins Fitnessstudio.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort