Kreis Wesel Kaffee und Armbänder am Weltrotkreuztag

Kreis Wesel · Den Weltrotkreuztag am Dienstag, 8. Mai, feiert der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Niederrhein mit zwei ungewöhnlichen Aktionen: Von 6 bis 11 Uhr gibt er am Weseler Hauptbahnhof an einem Stand einen Kaffee aus. In Alpen wird es die gleiche Aktion am dortigen Bahnhof geben, und zwar von 6 bis 8 Uhr. "Wir nutzen unseren 150. Geburtstag, um den Menschen, die uns das ganze Jahr unterstützen, etwas zurückzugeben", sagt Rainer Keller, Vorsitzender DRK Ortsvereins Wesel, der diese Aktion gemeinsam mit dem Kreisverband Niederrhein durchführt.

"Es gibt so Viele, die unsere Arbeit fördern - sei es durch eine Spende oder durch eine Übernahme eines Ehrenamtes. Bei ihnen wollen wir uns gern bedanken", ergänzt Sascha van Beek, stellvertretender Vorsitzender des DRK-Kreisverbands und Bereitschaftsleiter Alpen. Da viele Menschen, die sich für die Hilfsorganisation freiwillig einsetzen, nicht an einer Dienstkleidung erkennbar sind, hat sich der Kreisverband ein kleines Geschenk für seine Ehrenamtler ausgedacht: Sie können sich an beiden Orten ein Armband abholen.

Durch das Tragen des Armbandes können sie zeigen, dass sie Teil der Rotkreuz-Familie sind und ihr Foto auf der Seite "Deutsches-Rotes-Kreuz-Team" oder auf Instagram mit dem Hashtag #SetzeEinZeichen posten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort