1. NRW
  2. Städte
  3. Wesel

Total Lokal: Junge Reinmachefrau

Total Lokal : Junge Reinmachefrau

Allerliebst sah es aus, das kleine Mädchen in seinem kurzen Kleidchen, den bunten Strümpfen in Lauflernschuhen und dem Tuch in der Hand. Letzteres war allerdings kein Schnuffeltuch, wie es Kleinkinder gerne mit sich herumtragen, sondern ein Putzlappen. Und den benutzte die Anderthalbjährige mit großem Elan. Sie wackelte hinter ihrer Mutter her und wischte über ein Regal. Eva fand diese Vorführung nicht nur putzig, sondern auch bedenklich: Wissen Mütter, was sie anrichten, wenn sie schon die Jüngsten in ein solch ein überkommenes Rollenbild drängen? Was, wenn die Kleine eigentlich lieber mit dem Akkuschrauber hantieren oder Fußball spielen wollte?

Aber was Eva noch größere Sorgen macht, ist der Gesichtsausdruck, den die junge Dame zeigte, als sie prüfend mit dem Finger ihr Putzergebnis kontrollierte: tiefste Zufriedenheit. Anja Settnik

(RP)