Wesel Junge Liberale feiern in Shisha-Bar mit Erstwählern

Der Kornmarkt war jetzt nicht nur Anlaufstelle für Kneipengänger, sondern auch für die Jungen Liberalen. Sie hatten in die Shisha-Bar Hookah geladen, um dort eine Erstwählerparty zu feiern. Ein gelber Pavillon sorgte vor dem Eingang der Bar für politische Aufmerksamkeit.

 An den Wasserpfeifen (v. l.): Jens Heckmann, Noel Schroers, Beret Roots und Taner Kötemen. Die Jungliberalen sind guter Dinge, dass die FDP ein ordentliches Ergebnis einfährt.

An den Wasserpfeifen (v. l.): Jens Heckmann, Noel Schroers, Beret Roots und Taner Kötemen. Die Jungliberalen sind guter Dinge, dass die FDP ein ordentliches Ergebnis einfährt.

Foto: Bosmann, Jürgen (bosm)

Wahlkampf mit der Wasserpfeife. Wieso das Zusammentreffen der Jungpolitiker in einer Shisha-Bar stattfand, erklärte der 19 Jahre junge Juli-Kreisvorsitzende Noel Schroers (Ginderich): "Man kann es in gewisser Weise als Protest gegen den Entscheid zum Rauchverbot der Landesregierung auffassen. Außerdem wollen wir so junge Leute ansprechen."

Mitveranstaltet wurde das Ganze von Beret Roots (28), die für die FDP bei der Europawahl antritt. Die Diplom-Psychologin aus Moers war guter Dinge, dass es viele zum Kornmarkt nach Wesel führen wird. "Es wird wahrscheinlich keinen Ansturm geben, doch wir rechnen schon mit 20 bis 30 Leuten. Mehr als 70 dürfen es aber nicht werden, sonst bekommen wir Ärger mit dem Inhaber", sagte sie scherzhaft. Am Ende waren's 70 junge Leute, die mit den Gastgebern angeregt über Politik diskutieren wollten. Noel Schroers meldet sogar vier Leute, die ein Beitrittsformular unterzeichnet haben: "Wir sind sehr zufrieden mit dem Abend."

Jens Heckmann (16) darf zwar noch nicht zur Wasserpfeife greifen aber am 25. Mai erstmals wählen. "Ich bin hier, um meine Partei zu unterstützen und die Wahlbeteiligung, vor allem bei den jungen Leuten, zu erhöhen", erklärte der Beisitzer im Juli-Kreisvorstand aus Sonsbeck.

Die Julis setzen sich für ein "Nightmover-Ticket" in Moers ein, mit dem Schüler, Studenten und Auszubildende in der Nacht vergünstigt mit dem Taxi fahren können. Die Jung-FDPler können sich dies auch für Wesel vorstellen. Noel Schroers bekräftigte außerdem, dass sie sich gegen den Berufsschul-Campus in Moers wehren.

Insgesamt war die Stimmung kurz vor der Kommunalwahl bei den jungen FDP-Anhängern gut. Sie waren sich alle sicher, dass es bei der FDP deutlich besser laufen werde als zuletzt auf Bundesebene. Auch Bernd Reuther, Spitzenkandidat der FDP in Wesel, besuchte seine jungen Kollegen am Abend in der Shisha-Bar. "Ich finde dies hier eine tolle Aktion und freue mich, dass auch das Wetter mitspielt. Ich denke, unsere Truppe hier ist gut aufgestellt und wir erreichen am Ende ein ordentliches Ergebnis."

(toha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort