Kreis Wesel Jugendrotkreuz ermittelt Kreissieger

Kreis Wesel · Zehn Gruppen aus dem gesamten Weseler Kreisgebiet waren jetzt angetreten, um Jugendrotkreuz-Kreissieger zu werden. Schiedsrichter und Betreuer begleiteten die Gruppen und bewerteten die 80 Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die an drei Tagen unterschiedliche Aufgaben zu lösen hatten.

"Der Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerb findet jährlich statt. Er soll einerseits die Möglichkeit bieten, dass sich unsere jungen Mitglieder, die ja von Orsoy bis Xanten kommen, kennenlernen", erklärte Jugendrotkreuz-Kreisleiter Fabian Seelert. "Zum anderen starten die Gruppen in drei Altersklassen und wetteifern miteinander."

Hochmotiviert gingen die Nachwuchskräfte an die einzelnen Aufgaben. Als Erstes sollte eine Fotostory zum Thema Zivilcourage gefertigt werden. Am ersten Abend wurden Theaterstücke aufgeführt. Einige Gruppen hatten sich dazu fast sechs Monate lang vorbereitet und fantasievolle Dekorationen geschaffen.

Danach ging es in einem Parcours ans "Eingemachte": Erst wurde in Fragebögen Wissen rund um den Bereich Erste Hilfe abgefragt. Anschließend galt es, Geschicklich- und Geschwindigkeit beim Wassertransport auf einer Trage unter Beweis zu stellen. Im anschließenden praktischen Einsatz wurden Einzelaufgaben in realitätsnah dargestellten Situationen bewertet. Beispielsweise ging es darum, eine Person zu versorgen, die sich beim Sägen am Bein verletzt hatte, eine andere zu betreuen, die einen Hitzeschlag erlitten hatte. Den Abschluss bildete eine Gruppenaufgabe, bei der eine Collage zu den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes zusammengestellt werden sollte.

Dass die Teilnehmer abends gegrillt und sich Spiele der Fußball-WM angeschaut haben, gehörte ebenso zur Gemeinschaftsbildung dazu wie die Siegerehrung. Die jeweils Erstplatzierten erhielten einen Pokal, jede Gruppe eine Urkunde und jeder Teilnehmer eine Medaille. Christian Vorstius, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Niederrhein, der auch während des Wettbewerbs als Juror und Schiedsrichter im Einsatz war, überreichte die Preise.

In der Gruppe der Sechs- bis Zwölfjährigen siegte die Gruppe 2 aus Alpen vor ihrer Schwestergruppe 1. Dritte wurde die Gruppe aus Sonsbeck, Vierte Wesel. Bei den 13- bis 16-Jährigen kam Orsoy auf Platz eins vor Wesel und Alpen. Bei den 17- bis 27-Jährigen, zu denen auch die Schul-Sanitäts-Dienst-Gruppen gehören, siegte der Schul-Sanitäts-Dienst der Gesamtschule Schermbeck vor dem des Stiftsgymnasiums Xanten. Dritte wurde die Jugendrotkreuz-Gruppe Alpen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort