Wesel Jürgen Nitsche regiert die Fusternberger Schützen

Wesel · Der umjubelte neue König setzte sich mit dem 99. Schuss gegen vier Mitbewerber durch. Heute endet das Fest im Zelt.

Die Fusternberger Schützen haben einen neuen König. In einem überaus spannenden Wettbewerb fiel am Samstag um kurz vor 18 Uhr mit dem 99. Schuss am Schützenhaus neben der Niederrheinhalle der Rumpf des Adlers und machte Jürgen Nitsche zum neuen Regenten. Der 62-Jährige (2. Kompanie) hatte sich gegen vier Mitbewerber durchgesetzt und erwählte Gudrun Hettkamp (57) zu seiner Königin.

Wie bereits 2014, so hatten die Besucher auch jetzt die Möglichkeit, den Wettbewerb an einem mobilen Schießstand mit guter Sicht zu verfolgen. Dem Königschießen voraus ging traditionell der Kampf um die Preise. Hier hatten Marco Badewitz (Kopf), Denise Vorholt (rechter Flügel), Roland Urban (linker Flügel), Siegfried Schenkel (Reichsapfel) und Angelika Blank (Zepter) das beste Zielwasser getrunken.

Im Vorfeld des Preisschießens wurden verdiente Schützen ausgezeichnet. Allen voran stand Erwin Pottgießer sen., der dem Verein seit 60 Jahren Verein die Treue hält. 55 Jahre sind Heinz Peters und Rolf Plinke mit dabei. Nach Bekanntgabe des neuen Hofstaates - Axel und Andrea Fuchs, Matthias Michels und Charlie, Susanne und Andre Nitsche, Karl-Heinz Hettkamp und Brigitte Nitsche, Ulrich und Erika Schubert- wurden in einem feierlichen Akt die Insignien an das Königspaar sowie an die Ehrenpaare von den scheidenden Majestäten übergeben. Es folgte die Auszeichnung der besten Schützen des Vereins sowie der Vogelpreisträger. Für Königin Gudrun Hettkamp bedeutete dies die erste Amtshandlung. Eine Premiere in Fusternberg war, dass zeitgleich mit den "Großen" auch der neue Kinderschützenkönig ermittelt wurde. Hier hatte am Ende Dario Sobol mit dem 112. Schuss die Nase vorn.

Bereits am Freitag hatte der Fusternberger Schützenverein um Punkt 17 Uhr sein 174. Schützenfest mit großem Kanonendonner begonnen. Traditionell ging es dann mit der Gedenkfeier und dem Zapfenstreich mit Totenehrung am Lilienveen weiter. Unterstützung fanden die Schützen hier vom stimmgewaltigen Männergesangsverein Fusternberg, dem Drevenacker Blasorchester sowie dem Fusternberger Tambourchorps 1911. Ein großer Erfolg war am Abend dann im Festzelt die große Party mit der Band "Valentino".

Heute endet das Schützenfest mit dem Dämmerschoppen im Festzelt. Dort wird DJ Michael Blenk den Schützen so richtig einheizen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort