Wesel Jecke Frauen an der Macht

Wesel · Die Altweiber-Party bei den Stadtwerken ist längst ein Klassiker in Wesel. Doch nicht überall, wo Möhne draufstand, war auch eine Möhne drin.

Franz Michelbrink betrat mit einem Lächeln im Gesicht das Zelt auf dem Gelände der Stadtwerke. Kein Wunder, wurde er doch links und rechts von zwei hübschen Möhnen flankiert. Anna-Lena Lamping und Pia Giesen, die zum zweiten Mal für die Organisation der traditionellen Stadtwerke-Party verantwortlich waren, hatten sich bei ihrem Chef eingehakt. Es folgten mehr als 20 Möhnen, allesamt in Blaumänner gewandet. Michelbrinks Schlips war da schon genauso Geschichte wie die Krawatte von Frank Merten, dem zukünftigen kaufmännischen Geschäftsführer der Netzgesellschaft, einer Tochter der Stadtwerke.

Genau diese neue Gesellschaft hatten sich die Mitarbeiterinnen als Motto für die Altweiber-Party ausgedacht. Zur Melodie des Ärzte-Songs "Westerland" sangen die Stadtwerke-Möhnen: "Wir wollen heute feiern getreu dem Motto NSG, für uns heißt das nicht Netzgesellschaft, sondern Never Say Goodbye." Und weiter hieß es: "Wir sind eine Firma, wo wir sitzen, ist egal." Michelbrink klatschte begeistert mit, verteilte "Riesen-Komplimente" an die Damen für die Organisation des Festes, das schön geschmückte Zelt und nicht zuletzt für den schönen Song. Die neuen Mitarbeiter der NSG waren in der Folgezeit leicht auszumachen, denn sie erhielten von den Möhnen gelbe Bauhelme.

Anschließend machte Michelbrink mit einem Schmunzeln deutlich, dass letztlich doch die Männer "die Krone der Schöpfung" seien. "Heute haben wir allerdings sehr gerne nicht das Sagen. So können wir morgen ganz beruhigt sagen, dass wir hierfür nicht verantwortlich waren." Sprach's aus und wippte und hüpfte sogleich eifrig zu den Beats von DJ Klaus. Die Stadtwerke-Mitarbeiter taten es ihm gleich, denn die ersten 90 Minuten der Party gehörten ausschließlich ihnen. Erst danach trudelten so langsam die närrischen Gäste in zum Teil fantasievollen Kostümen ein. Michelbrink rechnete mit mehr als 700 Besuchern. "Es gibt Leute, die fragen bereits im Oktober nach den Tickets", sagte er. VON MICHAEL ELSING

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort