Vor Studium nach Neuseeland Bester Bauzeichner-Lehrling im Bezirk

Wesel/Rheinberg · Nach der Lehre bei Eling Architekten Wesel geht es nach Neuseeland und dann zum Studium an die Uni.

 Rainer Ticheloven und Holger Hölsken vom Weseler Büro Eling Architekten mit Jan Günther (von links), dem besten Bauzeichner-Azubi der Kammer

Rainer Ticheloven und Holger Hölsken vom Weseler Büro Eling Architekten mit Jan Günther (von links), dem besten Bauzeichner-Azubi der Kammer

Foto: Fritz Schubert

Die Bürogemeinschaft der Eling Architekten in Wesel freut sich über das sehr gute Abschneiden ihres Bauzeichner-Lehrlings Jan Günther bei der Abschlussprüfung. Der 21-Jährige aus dem Rheinberger Ortsteil Wallach hat mit 87 von 100 möglichen Punkten im Feld von rund 40 Mitstreitern das beste Ergebnis seines Fachs im Bezirk der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve erzielt. Dafür ist er unlängst bei der großen IHK-Feier im Theater am Marientor in Duisburg mit einer Urkunde und einer Trophäe ausgezeichnet worden. Zuletzt hatte aus dem Hause Eling vor gut 15 Jahren Johanna Freifrau von Wendt als kammerbeste Bauzeichnerin abgeschnitten.

Jan Günther hat am Amplonius-Gymnasium Rheinberg sein Abitur gemacht und dann gleich mit der Ausbildung zu Bauzeichner mit der Fachrichtung Architektur begonnen. Nach der Prüfung im Januar (Lehre verkürzt auf zweieinhalb Jahre) hat er im Lehrbetrieb weitergearbeitet, bereitet sich jetzt aber auf eine große Auszeit vor. Günther ist auf dem Sprung zum anderen Ende der Welt. Nach Neuseeland. Im Oktober 2020 will er ein Architekturstudium aufnehmen, sich bis dahin aber intensiv in dem spannenden Land unter unseren Füßen umsehen. „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ sagt er. Jan Günther hat ein Faible für Berge und Meer, Neuseeland hat von beidem reichlich zu bieten. Und er will den anderen, deutlich ruhigeren und lockereren Lebensstil der Menschen in Down Under kennenlernen. Wohin es ihn dort treibt, weiß er noch nicht. Arbeiten will er in Neuseeland auch, hat sich per Work and Travel die nötigen Papiere besorgt. Ob er auf Farmen oder anderswo arbeitet, wird sich zeigen. Arbeit gibt es zu genüge. Nach dem Erdbeben von 2011 ist in Christchurch noch einiges aufzubauen.

Wenn Jan Günther ab Herbst 2020 studiert, dürfte ihm in den Semesterferien ein Job bei Eling Architekten sicher sein. Leistung lohnt sich. Dies signalisierten Holger Hölsken und Rainer Ticheloven bereits, die mit Thomas Breer die Geschäfte der zehnköpfigen Belegschaft des einst von Paul Eling (1931-2006) gegründeten Büros führen. Auch Bauzeichner-Lehrlinge werden immer gesucht, sagt Holger Hölsken. Seit 1997 bildet der Betrieb aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort