Schermbeck Schermbecker Gesamtschule stellt neues Jahrbuch vor

Schermbeck · Insgesamt bietet das Jahrbuch einen guten Einblick in die Arbeit der 100 Lehrer für und mit den 1179 Schülern. „Selbst noch Jahre später in die Hand genommen, werden vielfältige und gute Erinnerungen wach“, ist der Schulleiter Norbert Hohmann überzeugt.

 Beim Tag der offenen Tür wurden die ersten Bücher verkauft.

Beim Tag der offenen Tür wurden die ersten Bücher verkauft.

Foto: Helmut Scheffler

64 Seiten umfasst das Jahrbuch 2018, das die Gesamtschule Schermbeck soeben in einer Auflage von 1000 Exemplaren herausgegeben hat. Das farbig gestaltete Buch ist zum Preis von vier Euro im Schul-Sekretariat erhältlich.

Oberstudienrätin Eveline Kromus-Schüth hat im Rahmen ihrer redaktionellen Betreuung des Jahrbuches auch in diesem Jahr wieder eine enorme Fleißarbeit geleistet und für eine übersichtliche Gliederung der zahlreichen Einzelbeiträge gesorgt, die von Schülern und Lehrern eingereicht wurden.

In seinem Vorwort stellt Schulleiter Norbert Hohmann die Schulhofgestaltung vor, die dank der Fördermittel der Regionale 2016 möglich wurde. Die Berufsorientierung sei seit Gründung der Schule vor 29 Jahren ein wichtiger Schwerpunkt. Hohmann erinnert aber auch an die Leistungen im MINT-Bereich, im sprachlichen Bereich und an den Beitrag der Schule, mit Partnerschulen in mehreren Ländern Kontakte zu pflegen. Ende des Jahres kommt noch das Projekt Erasmus+ hinzu. Im Rahmen dieser EU-geförderten Maßnahme treffen sich die Gesamtschüler innerhalb der nächsten zwei Jahre mit Schülern aus den Niederlanden, Polen, Rumänien, Spanien und der Türkei.

Aber es gab noch eine ganze Menge anderer Aktivitäten in der Schule an der Schlossstrasse 20. Sechs Seiten umfasst das Kapitel „Gemeinsame Verantwortung“, in dem die Inklusion und die Suchtprävention ebenso vorgestellt werden wie die Aufgaben eines Klassensprechers, der Schulsanitätsdienst und das Bekenntnis, gerne eine „Schule mit Courage“ zu sein.

Auf vier Seiten wird an Wettbewerbe erinnert, an denen sich Schüler beteiligten. Neben „Jugend forscht“ erzielten Gesamtschüler Erfolge beim Känguru-Wettbewerb, beim Englisch-Wettbewerb The Big Challenge, bei den Cambridge Englisch-Prüfungen, beim Heureka-Wettbewerb Weltkunde und beim Poetry-Slam .

Ein Kapitel des Buches widmet sich den musikalischen Angeboten. Die reichen von den Bläserklassen in den Jahrgängen 5 und 6 und über das Juniororchester im Jahrgang 7 zum Orchester ab Jahrgang 8. Hinzu kommen die Percussion-AG, vier Bands, der Schulchor und der Heart-Chor, in dem Schüler der Oberstufe, Eltern und Lehrer gemeinsam singen.

Auf sieben Seiten findet der Leser Texte und Fotos von Fahrten mehrerer Schulklassen durch Deutschland oder nach Den Haag, Prag und London. Acht Seiten sind der Oberstufe gewidmet mit Berichten zur Berufsorientierung, über Studienfahrten und Exkursionen. Zur Arbeit in der Oberstufe gehörte auch die Aufführung „Einer flog über das Kuckucksnest“ des Theaterkurses der Q 2.

Insgesamt bietet das Jahrbuch einen guten Einblick in die Arbeit der 100 Lehrer für und mit den 1179 Schülern. „Selbst noch Jahre später in die Hand genommen, werden vielfältige  und gute Erinnerungen wach“, ist der Schulleiter überzeugt.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort